Bauleiter Apps – 7 wichtige Apps die Bauleiter brauchen - Übersicht 2025

Die Anforderungen an Bauleiter steigen: Termine koordinieren, Leistungen dokumentieren, Materialflüsse überwachen, Aufträge verteilen – und das oft gleichzeitig auf mehreren Baustellen. Wer hier auf Zettel, Telefonate oder Excel-Listen setzt, verliert schnell den Überblick. Wir haben die wichtigsten Apps für Bauleiter hier zusammengefasst.

zur App-Übersicht

Bereiche & Einsatzmöglichkeiten einer Bauleiter eine App

Moderne Bauleiter müssen täglich viele Bälle gleichzeitig jonglieren: Sie koordinieren Teams, steuern Materialien, behalten Fristen im Blick und sorgen dafür, dass nichts untergeht. Mit einer mobilen App lassen sich diese Aufgaben nicht nur deutlich effizienter erledigen – sie helfen auch, Fehler, Zettelchaos und unnötige Rückfragen zu vermeiden. Hier sind die zentralen Bereiche, in denen eine digitale Unterstützung heute unverzichtbar ist:

today_black_24dp.svg

Baustellenplanung & Baustellenmanagement

Bauleiter müssen wissen, wer wann wo was tut. Mit einer App lassen sich Mitarbeiter und Ressourcen gezielt einteilen, Termine koordinieren und der Projektstatus aktuell halten – auch für mehrere Baustellen gleichzeitig. Eine App hilft , Abläufe zu optimieren, Engpässe frühzeitig zu erkennen und Prioritäten richtig zu setzen.

tablet_black_24dp.svg

Digitale Auftragsabwicklung

Ob Arbeitsauftrag, Regiebericht oder Serviceeinsatz: Bauleiter können mit der passenden App Aufträge erstellen, einsehen, ändern und digital freigeben – direkt vor Ort. Fotos, Materialverbrauch und Unterschriften werden gleich mit dem Auftrag verknüpft und ans Büro übermittelt. So bleibt alles nachvollziehbar und vollständig dokumentiert.

flash_on_black_24dp.svg

Baudokumentation & Mängelmanagement

Eine App ermöglicht die strukturierte Erfassung von Bautagesberichten, Mängeln, Zuständen oder besonderen Vorkommnissen – idealerweise mit Foto, Standort, Notizen und Statusanzeige. Das beschleunigt auch spätere Nachträge und minimiert Streitigkeiten mit Kunden oder Nachunternehmern.

Uhr.svg

Digitale Zeiterfassung & Zeitfreigabe

Die Zeiten von Stundenzetteln sind vorbei. Mit der App können Bauleiter die digitale erfassten Arbeitszeiten ihrer Teams prüfen und direkt freigeben – oder selbst dokumentieren. Das spart Rückfragen, macht Lohnabrechnungen einfacher und Nachkalkulationen exakter. Auch Kolonnenzeiten oder Urlaubszeiten lassen sich zentral steuern.

Computer.svg

Auswertungen & Controlling

Ohne aktuelle Zahlen können Bauleiter keine fundierten Entscheidungen treffen. Eine App liefert tagesaktuelle Auswertungen zu Leistungsständen, Arbeitszeiten, Materialeinsatz und Deckungsbeiträgen. So behalten sie jederzeit die Wirtschaftlichkeit ihrer Projekte im Blick – übersichtlich, mobil und jederzeit abrufbar.

7 Bauleiter Apps die Sie 2025 benötigen - Übersicht

1. App zur mobilen Auftragsabwicklung – STREIT Monteur+

Mit der App Monteur+ behalten Bauleiter und Monteure den Überblick über alle Arbeitsaufträge – inklusive Zeiten, Material, Fotos und Unterschriften.

Wichtige Funktionen:

  • Aufträge direkt mobil aufrufen und bearbeiten
  • Arbeitszeiten und Materialverbrauch dokumentieren
  • Fotos anhängen und digital unterschreiben lassen
  • Automatische Übergabe an die Hauptsoftware STREIT
  • Übersicht über noch offene oder erledigte Aufträge

Mehr zur App

2. Zeiterfassungs-App – STREIT Zeit+

Mit der Zeit+ App erfassen Bauleiter und Teams ihre Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle – ob einzeln oder als Kolonne.

Wichtige Funktionen:

  • Mobile Zeiterfassung für Mitarbeiter und Kolonnen
  • Erfassung der Arbeits-, Anfahrts- und Pausenzeiten
  • automatische Übertragung an das Hauptsystem – in Echtzeit
  • Zusatzfunktionen wie Fotos, Standortübermittlung, Fahrtgelderfassung

Mehr zur mobilen Zeiterfassung

 

3. Zeitfreigabe-App: Erfasste Zeiten checken und freigeben

Für Bauleiter ist die digitale Freigabe von erfassten Zeiten eine enorme Erleichterung. Prüfen Sie Zeiten udn geben Sie diese im Anschluss frei oder korrigieren Sie diese und informieren den Mitarbeitern automatisch per E-Mail.

Wichtige Funktionen:

  • Übersicht aller erfassten Zeiten
  • Korrektur und Kommentarfunktion bei Abweichungen
  • Digitale Freigabe oder Ablehnung mit wenigen Klicks und Information der Mitarbeiter per E-Mail
  • Automatisierte Übergabe in die STREIT Software
  • Überblick über Abwesenheiten, Überstunden, Urlaube

Mehr zu Zeitfreigabe+

4. Baudokumentation- und Bautagebuch-App: Mängelerfassung inklusive

Die digitale Dokumentation auf der Baustelle sichert ab und sorgt für maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit – die STREIT Lösung erlaubt alles aus einer Hand: Tagesbrichte, Fotos, Notizen, Mängelberichte.

Wichtige Funktionen:

  • Tagesberichte direkt auf der Baustelle erfassen
  • Dokumentation von Mängeln mit Foto und Beschreibung
  • Notizen, Wetterdaten werden automatisch abgerufen
  • Automatische Verknüpfung mit dem Projekt - alle Dokumente und Daten griffbereit
  • Nachweisführung im Falle von Streitigkeiten oder Nachträgen

Mehr zu Bautagebuch+

5. Material-App und Lager App

Mit den Apps Bestell+ und Lager+ App behalten Bauleiter den Überblick über Materialbewegungen – bei Bestellungen, Entnahmen und Lieferungen direkt von der Baustelle.

Wichtige Funktionen:

  • Buchung von Materialentnahmen mobil erfassen
  • Bestellungen direkt von der Baustelle
  • Überblick über aktuelle Lagerbestände
  • Rückbuchungen bei Fehlentnahmen
  • Verbindung mit der Lagerverwaltung in STREIT
  • Barcode-Scan-Funktion zur schnellen Erfassung

Mehr zu Bestell+ Mehr zu Lager+

6. Aufmaß App – Aufmaß direkt auf der Baustelle erfassen

Die Aufmaß+ App ermöglicht präzise Erfassungen vor Ort – direkt ins Leistungsverzeichnis integrierbar.

Wichtige Funktionen:

  • Mobiles Aufmaß erfassen nach Bauabschnitten oder Kategorien (Räume, Etagen etc.)
  • Abgleich mit dem Angebot oder Leistungsverzeichnis und Übernahme von Artikeln
  • Fotos und Notizen zum Aufmaß hinzufügen
  • GAEB-Schnittstelle für strukturierte Datenweitergabe
  • Kein Übertragungsaufwand – direkter Import in STREIT

Mehr zur Aufmaß+

7. CRM-App für Handwerker: Zugriff auf Kundendaten und alle Archiveinträge

Mit der CRM-App haben Bauleiter alle Kundendaten auch unterwegs zur Hand – für Rückfragen, Telefonate oder spontane Termine. Bauleiter greifen auf alle digital archivierten E-mails und Dokumente zu auf hinterlegte Infos und Daten. So sind sie perfekt vorbereitet bei Terminen.

Wichtige Funktionen:

  • Zugriff auf Kunden- und Ansprechpartnerdaten
  • Darstellung der Kundenhistorie und offener Posten
  • Verknüpfung mit Angeboten, Aufträgen und Rechnungen
  • Favoriten- und Suchfunktionen für schnelles Finden der Daten und Dokumente

Mehr zu CRM+

iOS, Android oder Windows-App? – Welche Plattform ist die richtige?

Bei der Auswahl einer Bauleiter App ist die Gerätekompatibilität entscheidend. Nicht jeder Betrieb nutzt dasselbe Betriebssystem. Daher sollten Sie sich vor allen Dingen danach richten, was bereits in Ihrem Betrieb eingesetzt wird. Zudem sollten die Apps die entsprechenden Betriebssysteme auch unterstützen.

  • iOS und Android
    Die meisten Bauleiter Apps sind heute für Smartphones und Tablets auf iOS (Apple) und Android (z. B. Samsung, Huawei) verfügbar. Diese Betriebssysteme gehören meist zum Standard.
  • Windows
    Für Notbooks aber auch Tablets wird zunehmend auch  eine Windows-Variante angeboten – besonders im Büro oder bei hybriden Arbeitsplätzen sinnvoll.
  • Browserbasierte Lösungen (Web-Apps)
    Einige Anbieter setzen auf geräteunabhängige Web-Apps, die über jeden Browser zugänglich sind – praktisch für spontane Einsätze ohne App-Installation.

 

STREIT Bauleiter Apps
kennenlernen

Lernen Sie die Apps für Bauleiter in einer Live-Demo kennenlernen!

Praxisbeispiele: So nutzen Bauleiter Apps im Alltag

  1. Mangel dokumentieren
    Auf der Baustelle fällt dem Bauleiter eine fehlerhafte Dämmung auf. Er öffnet die Bautagebuch-App, macht ein Foto, ergänzt eine kurze Beschreibung und markiert den Ort. Der Mangel ist damit sofort dokumentiert – inklusive Zeitstempel – und für das Büro sowie den Nachunternehmer sichtbar.
  2. Materialentnahme erfassen
    Ein Mitarbeiter entnimmt kurzfristig Material vom Baustellenlager. Statt später ein Formular auszufüllen, bucht der Bauleiter die Entnahme direkt in der Material-App – mit Artikelnummer, Menge und Projektbezug. Das Lager ist sofort aktualisiert, und der Einkauf sieht, was nachbestellt werden muss.
  3. Zeiterfassung kontrollieren
    Nachmittags auf der Baustelle prüft der Bauleiter die erfassten Arbeitszeiten seiner Kolonne. In der Zeiterfassungs-App sieht er, dass ein Eintrag fehlt, fragt direkt beim Monteur nach und ergänzt die Stunde. Die Zeit ist freigegeben und fließt automatisch in die Lohnabrechnung ein.
  4. Aufmaß vor Ort erstellen
    Beim Kundentermin misst der Bauleiter neue Rohrleitungen aus. Statt Notizzettel nutzt er die Aufmaß-App: Maße und Positionen werden direkt eingegeben, ergänzt durch ein Foto. Das Aufmaß wird später im Büro automatisch in das Leistungsverzeichnis übernommen – ohne Nacharbeit.

Automatische Übertragung aus und in die STREIT-Handwerkersoftware

Die mobilen STREIT Apps sind vollständig mit der Hauptsoftware STREIT verzahnt. Das bedeutet:

  • Automatischer Datenaustausch zwischen App und Büro
  • Kein Medienbruch – alle Eingaben fließen direkt in das Projekt, den Auftrag oder die Kalkulation ein
  • Echtzeit-Synchronisation, sobald eine Internetverbindung besteht
  • Korrekte Zuordnung von Zeiten, Fotos, Materialien und Aufmaßen zu Projekten oder Kunden
  • Vermeidung von Doppelarbeit und Übertragungsfehlern

Ob Zeiterfassung, Aufmaß oder Auftrag – jede mobile Eingabe landet genau dort, wo sie hingehört. Das reduziert Nacharbeit und beschleunigt die Abläufe.

Checkliste: Anforderungen an eine Bauleiter App

Nicht jede App ist automatisch praxistauglich.Damit eine App den Anforderungen im Alltag gerecht wird, sollte sie folgende Eigenschaften mitbringen:

Offlinefähig

Auch ohne Internetverbindung einsatzbereit – Daten werden synchronisiert sobald wieder eine Internetverbindung besteht

Echtzeit-Synchronisation

Beidseitiger automatischer Abgleich und Übernahme der Daten von der App zum Büro und von Büro zur Baustelle – keine Doppelarbeit.

Mobile Datenerfassung

Zeiten, Materialien, Fotos, Notizen und Aufmaße sollten direkt im Auftrag oder Projekt bearbeitet werden können.

DSGVO-konform

Verschlüsselte Datenübertragung und sicherer Datenschutz für alle Beteiligten sowie integrierte Nutzerrollen & Rechteverwaltung

Geräteunabhängigkeit

Funktioniert auf Smartphones und Tablets – sowohl iOS als auch Android und Windows

Visuelle Dokumentation & Sprachfunktion nutzbar

Integrierte Fotofunktion sowie Nutzung der Sprachfunktion der App.

Vorteile durch den Einsatz von Bauleiter Apps im Alltag

Der Einsatz digitaler Tools wie die STREIT Apps bringt für Bauleiter spürbare Vorteile im täglichen Arbeiten auf der Baustelle und im Büro:

sentiment_satisfied_alt_black_24dp.svg
Mehr Übersicht über Projekte, Aufgaben und Team
trending_up_black_24dp.svg
Zeitersparnis durch mobile Erfassung statt Papierchaos
people_alt_black_24dp.svg
Schnellere Kommunikation zwischen Baustelle und Büro
co_present_black_24dp.svg
Sichere Dokumentation – kein Foto, kein Rapport geht verloren
edit_black_24dp.svg
Bessere Nachkalkulation durch tagesaktuelle Daten
Uhr.svg
Mehr Zeit für die eigentliche Bauleitung – statt Excel, Zettelwirtschaft oder Rückfragen

Anwender sind begeistert

Viele Handwerksbetriebe und Bauunternehmen setzen bereits auf STREIT-Lösungen und nutzen die Bauleiter-Apps für mehr Effizienz und Überblick.

Wir sind ‚am Puls der digitalen Zeit‘ und müssen uns nicht alleine um die Umsetzung neuer Prozesse oder Abdeckung der Anforderungen des Marktes kümmern. Die Unternehmensentwicklung und das Wachstum der vergangenen Jahre waren aus meiner Sicht mit STREIT erst möglich.
Michael Schauwecker, Kaufmännische Leiter und Prokurist, SCHARR TEC
Michael Schauwecker
Kaufmännischer Leiter und Prokurist, Scharr Tec GmbH & Co. KG, Stuttgart
›› Mit der STREIT Software arbeiten wir deutlich effizienter und sparen durch die digitale Arbeitsweise im Büro rund 25 % Arbeitszeit. Genauso stellen wir uns zukunftsfähiges und digitales Arbeiten im Handwerk vor. ››
Stefan Ehinger, Geschäftsführer Elektro Ehinger GmbH
Stefan Ehinger
Geschäftsführer, Elektro Ehinger GmbH
Wir wollten keine Insellösung, sondern ein Programm, mit dem wir alles abwickeln können. Meiner Meinung nach gibt es nicht so viele Programme, die das gut machen. STREIT hat da einfach überzeugt.
Kaufmännischer Geschäftsführer Sven Otte (Meisterbetrieb Hans Otte)
Sven Otte
Kaufmännischer Geschäftsführer; Meisterbetrieb Hans Otte, Hohenaspe
Wir nutzen STREIT weil wir unsere Betriebsprozesse effizient gestalten können und auch einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlassen. Zudem wollen wir reaktionsfähig sein, was der Fortschritt der digitalen Arbeitsweise angeht. Mit STREIT sind wir gewappnet.
Pierre Rößler, Geschäftsführer, Elektro Rößler
Pierre Rößler
Geschäftsführer, Elektro Rößler
Mit der mobilen Auftragsabwicklung sind wir vor Ort bestens aufgestellt, können einen hervorragenden Kundenservice bieten und Aufträge komfortabel und zeitnah abschließen.
Fritz Hartinger, Elektro Hartinger GmbH
Fritz Hartinger
Geschäftsführer, Elektro Hartinger GmbH & Co KG
Uns war immer wichtig, keine zehn verschiedenen Programme zu haben, sondern ein erweiterbares, innovatives Produkt zur Weiterentwicklung und Digitalisierung unseres Betriebs.
Marius Wolf, Geschäftsführer, Wolf GmbH
Marius Wolf
Geschäftsführer, Wolf GmbH, Heubach
Der direkte Kontakt zum Support- und Beratungsteam des Herstellers ist für uns entscheidend. Dort kennt man unseren Betrieb und begleitet unseren Digitalisierungsprozess individuell und professionell.
Dr. Anja Bauer-Harz, Elektro Schillinger GmbH
Dr. Anja Bauer Harz
Geschäftsführerin, Elektro Schillinger GmbH, Freiburg
Die erfolgreiche Entwicklung des Betriebs in den letzten fünf Jahren zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sowohl durch moderne Mitarbeiterführung, Nutzung neuester Technologien und modernen Kommunikationsmitteln als auch durch die Ausschöpfung des Spektrums von STREIT.
Tobias Kempf, Geschäftsführer, Kempf GmbH & Co. KG
Tobias Kempf
Geschäftsführer, Kempf GmbH & Co. KG, Hornberg
Eine kaufmännische Software muss so flexibel und zukunftsfähig sein, dass sie die Unternehmensentwicklungen stets professionell begleiten kann. STREIT tut dies in sehr kooperativer Weise und bietet alle Module in einer Software. Die komplette Schnittstellenfreiheit vereinfacht Vieles.
Klaus Finger, Geschäftsführer und Gründer, EB-Gruppe
Klaus Finger
Geschäftsführer, Elektro Breitling GmbH, Holzgerlingen
Wir sind mit STREIT und dem herausragenden Berater-Team der STREIT Software GmbH bestens aufgestellt. Wir fühlen uns auch in Sondersituationen, wie der kurzfristigen Umstellung der Mehrwertsteuer, umfassend und gut betreut.
Andrea Precht, Ribbe Heizungsbau
Andrea Precht
Leitung Finanzen, Ribbe Heizungsbau GmbH, Lehrte
Durch die intensive Arbeit mit dem Streit Berater wurden stetige Verbesserungen in der Arbeitsweise und die zunehmende Digitalisierung von Prozessen erreicht.
Ralf Neumaier, Geschäftsführer, Elektro Prinzbach
Ralf Neumaier
Geschäftsführer, Elektro Prinzbach GmbH, Haslach
Eine effiziente Verwaltung und die papierlose digitale Archivierung aller Unternehmensprozesse sind für mich Voraussetzungen für einen funktionierenden Betrieb. Die STREIT Software erfüllt diese ausnahmslos.
Geschäftsführer Wolfgang Metzger, Metzger Elektrotechnik GmbH
Wolfgang Metzger
Geschäftsführer, Metzger Elektrotechnik GmbH, Freiberg

FAQs zu den Bauleiter-Apps

Laufen die STREIT Apps auf Android und iOS?
Ja, alle Apps sind für Smartphones und Tablets mit iOS, Android und auch Windows verfügbar.

Brauche ich eine Internetverbindung?
Die Apps sind auch offline einsatzbereit. Die Daten werden bei bestehender Verbindung automatisch synchronisiert.

Welche App ist die richtige für mich als Bauleiter?
In der Regel nutzt ein Bauleiter mehrere Apps parallel – wie z. B. Monteur+ für Tagesaufträge, Aufmaß+ für LV-Erfassung und Projekt+ für den Projektüberblick.

Wie sicher sind meine Daten?
STREIT setzt auf verschlüsselte Übertragung und DSGVO-konforme Datenhaltung. Sicherheit ist ein zentrales Qualitätsmerkmal.

STREIT Software - Preise und Kosten

Gerne informieren wir Sie unverbindlich über Kosten und Preise für die Handwerkersoftware von STREIT und der dazugehörigen Apps, die sich je nach Lizenzbedarf, Kauf- oder Mietoption unterschiedlich gestalten.

Jetzt Preis ermitteln!

mail-icon pfeil-icon