Anwenderbericht: Verwaltungaufwand minimieren – mehr Zeit für die Kunden

Blumhofer & Sand GmbH, Hambrücken

„Mit Streit V.1 verwalten wir nicht nur zeitgemäß, sondern zeitsparend. Das bedeutet unter dem Strich: Wir haben deutlich mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben und verwalten den Betrieb effizienter als zuvor.“ beschreibt Sabine Blumhofer der Blumhofer & Sand GmbH aus Hambrücken das Arbeiten mit der Software. Der Meisterbetrieb mit rund sieben Mitarbeitern wirtschaftet mit seinem Leistungsangebot in den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima- und Wärmetechnik mit Streit V.1 an der Seite seit vielen Jahren erfolgreich. Denn digitalisierte Abläufe und ein zeitgemäßes Verwalten sind für den Erfolg genauso wichtig, wie qualifizierte Mitarbeiter, guter Kundenservice und qualitativ hochwertige Arbeit.

Aufwind mit Streit V.1®

Mit der vorherigen Software waren sowohl die Geschäftsführung als auch die Mitarbeiter nicht mehr zufrieden. „Wir mussten zunehmend Kompromisse eingehen und umständliche Verwaltungsabläufe oder zusätzliche Programme zur Organisation unserer Aufträge in Kauf nehmen“, erläutert Sabine Blumhofer. Mit Wartungs- und Reparaturarbeiten, dem Kundendienst, der Planung und Durchführung von ökologischen Heiztechniken und kontrollierten Wohnraumbelüftungen sowie dem Angebot an Solaranlagen und Brennwerttechniken ist der Aufwand dafür entsprechend hoch. Deshalb habe man sich nach einer anderen Software umgesehen und mit Streit V.1 die perfekte Lösung gefunden. Die einfache Bedienung des kompakten Programms mit allen wichtigen Bestandteilen in einer Software haben überzeugt. „Wir sind froh, dass wir diesen Schritt gegangen sind denn der Verwaltungsaufwand hat sich deutlich reduziert.“, bestätigt Sabine Blumhofer, die für die Verwaltung verantwortlich ist.

Beschleunigt und vereinfacht: Die Abwicklung des Tagesgeschäfts

Die Abwicklung und Organisation des Tagesgeschäfts wurde mit im Programm integrierten Auftragsverwaltung deutlich vereinfacht und beschleunigt. Mit der windows-basierten Benutzeroberfläche und automatisierten Prozessen kein Problem: Aus bereits vorhandenen Belegen lassen sich beispielsweise Positionen für die Erstellung neuer Angebot einfach kopieren, eine übersichtliche Registeranordnung einzelner Positionen und Erfassungstabellen sorgen für Übersichtlichkeit und geben Zugriff auf alle Zusatzinfos. Mit der Verkaufspreishistorie sind bereits berechnete Preise für künftige Angebot schnell gefunden und mit dem integrierten Druckermanager lassen sich Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Angebote in Kürze auf individuellen Druckdesigns ausdrucken. Was vorher über verschiedene Programme abgewickelt werden musste, findet sich jetzt in einer Software wieder. Das professionelle Erscheinungsbild der erzeugten Dokumente für Kunden und Lieferanten trägt zum guten Image bei.

"Mit der SHK-Software Streit V.1® verwalten wir unseren Betrieb zeitgemäß und effizient. Unterm Strich bedeutet das:
Wir haben deutlich mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben und sparen rund 25 % Zeit pro Woche im Büro.“


Sabine Blumhofer, Blumhofer & Sand GmbH, Hambrücken

App zu mobilen Auftragsabwicklung „Monteur+“ – auch für kleine Betriebe ein Gewinn

Die Nutzung von Apps rückt immer mehr in den Fokus. Auch kleinere Handwerksbetriebe können davon profitieren. Blumhofer & Sand GmbH hat dies erkannt und integriert derzeit die App zur mobilen Auftragsabwicklung „Monteur+“. Die App ist vollständig mit der Hauptanwendung Streit V.1 verknüpft. Die Monteure haben so nicht nur auf der Baustelle den perfekten Überblick über alle Daten und Informationen zum Auftrag, sondern können diesen auch von der Baustelle aus bearbeiten. Das sorgt für Entlastung im Büro. Zeiten Material, Messwerte Fotos und weitere Daten bis hin zur digitalen Unterschrift des Kunden werden über das Tablet des Monteurs eingegeben. Auch die Terminplanung erfolgt synchronisiert über das Tablet. Von unterwegs können terminierte Aufträge eingesehen und alle Daten abgerufen werden. Auch die Rückübertragung der Daten an das Hauptsystem erfolgt automatisiert. Die Weiterverarbeitung und der Auftragsabschluss mit Rechnungsstellung wird dadurch beschleunigt und vereinfacht. Sabine Blumhofer freut sich über weitere Entlastung im Büro. "Artikeldaten und weitere notwendige Angaben für den Auftragsabschluss sind dann direkt im System und müssen nicht mühselig übertragen werden. Das spart Zeit und die Rechnungsstellung kann dann noch schneller erfolgen." erläutert sie.

Zukunftssicherheit – davon profitiert der gesamte Betrieb

Das Unternehmen schätzt die umfassende Beratung und langfristige Betreuung durch die Streit Datentechnik GmbH. Sicherheit gibt dem Unternehmen zudem die Tatsache, dass die Software ständig weiterentwickelt wird. Neue Programmbestandteile und Apps, Erweiterungen und Anpassungen innerhalb der Software und die Bereitschaft der Blumhofer & Sand GmbH diese zu nutzen sorgen dafür, dass sich auch der Betrieb ständig weiterentwickelt. „Das umfangreiche Seminarangebot und Beraterteam der Streit Datentechnik GmbH helfen uns immer auf dem neuesten Stand zu sein.“ ergänzt Frau Blumhofer.

Die Blumhofer & Sand GmbH hat erkannt, dass die Digitalisierung im Handwerk in der Verwaltung und Organisation beginnt. Auch in Zukunft will das Unternehmen an den digitalen Prozessen arbeiten und sich stets weiterentwickeln. Mit dem neuen App-Portfolio aus dem Hause Streit Datentechnik und den stetigen Weiterentwicklungen der Software Streit V.1 steht dem nichts im Wege – da ist sich das Unternehmen sicher.

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