IDS-Schnittstelle

Die IDS-Schnittstelle verbindet den Onlineshop des Großhändlers mit der Handwerkersoftware Streit V.1. Dadurch können Sie in Echtzeit Preise, Bestellungen und Rechnungen vom Großhändler direkt in Ihrer Software einsehen und verwalten. Über die IDS-Schnittstelle lassen sich Produktbezeichnungen und Preise ganz einfach in Ihre Kalkulationen und Angebote importieren. Die entsprechende Bestellung lässt sich ebenfalls auslösen. Ein separates Aufrufen des Online-Shops des Großhändlers ist nicht nötig.

Inhalt

Wie funktioniert die IDS-Schnittstelle?

Die IDS-Schnittstelle funktioniert wie ein digitaler Assistent zwischen Ihrer Handwerkersoftware und dem Online-Shop Ihres Großhändlers.

Statt sich in den Shop einzuloggen, Produkte zu suchen und Infos manuell in Ihre Software zu übertragen, automatisiert die IDS-Schnittstelle diesen Prozess:

  1. Automatischer Shop-Zugang: Ihre Software verbindet sich direkt mit dem Großhandels-Shop.
  2. Produkte finden: Suchen Sie benötigte Produkte und sehen Sie Preis, Verfügbarkeit und Beschreibung.
  3. Warenkorb übertragen: Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb, und die IDS-Schnittstelle überträgt alle Daten direkt in Ihre Software.

Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit, vermeiden Übertragungsfehler und können Angebote und Rechnungen schneller erstellen.

Handwerkersoftware Streit V.1 mit IDS-Schnittstelle nutzen

Mit dem Schnittstellenassistenten lässt sich die IDS-Schnittstelle schnell in Streit V.1 einrichten, sodass Sie direkt Zugriff zum Online-Shop Ihres Großhändlers haben.

Einrichtungs-Assistent für die schnelle Nutzung der IDS-Schnittstelle

Streit V.1 bietet mit dem Schnittstelleneinrichtungsassistenten eine komfortable und schnelle Lösung den Großhandel-Onlineshop mit der Software zu verbinden.

Nach Auswahl des Großhändlers, werden die Login-Daten, die beim Großhändler angefordert werden einmalig eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Software mit dem Großhändler verknüpft. Zusammengefasst sind zwei Schritte nötig:

  • gewünschten Großhändler auswählen
  • Login-Daten eintragen

Einsatzbereiche der Schnittstelle

Nachdem Sie die IDS-Schnittstelle zu Ihrem Großhändler aktiviert haben, können Sie sofort mit der Bestellung beginnen. Es gibt drei zentrale Einsatzbereiche für die Schnittstelle:

  1. Bestellungen
  2. Angebote
  3. Projektkalkulationen
     

IDS-Dateien übertragen und öffnen

Zum Übertragen und Öffnen der IDS-Dateien wird zunächst der Lieferant ausgewählt. Anschließend stehen zwei Optionen zur Nutzung des Warenkorbs zur Verfügung

  1. Artikelliste erstellen und Übertragung in den Warenkorb des Großhändlers
    Erstellen Sie in der Handwerkersoftware eine Artikelliste und übertragen Sie diese direkt in den Warenkorb des Großhändlers. Dort können Sie die Bestellung abschließen.
  2. Online-Shop aus der Software öffnen und Artikel direkt in den Warenkorb legen und übertragen: Öffnen Sie mit einem Klick den Webshop des Großhändlers aus der Handwerkersoftware heraus. Legen Sie die Artikel in den Warenkorb und übertragen Sie diesen dann zurück in die Handwerkersoftware. Alle Artikel, inklusive Beschreibungen und Preisen, stehen Ihnen nun direkt für Angebote oder Rechnungen zur Verfügung – ohne manuelle Eingabe.

Alle Funktionen der IDS-Connect-Schnittstelle im Überblick

Die Funktionen der IDS-Schnittstelle erleichtern den Datenaustausch zwischen Handwerkersoftware und Großhändlersystemen:

  • Direkter Zugriff auf Großhändler-Shops: Handwerksbetriebe können direkt aus ihrer Software auf die Online-Shops der Großhändler zugreifen.
  • Produktrecherche und Bestellungen: Schnelle Suche und Bestellung von Artikeln direkt in der Handwerkersoftware.
  • Echtzeit-Preis- und Lagerinformationen: Zugriff auf aktuelle Preise, Rabatte und Lagerbestände.
  • Datenintegration: Artikeldaten, Bestellungen und Rechnungen werden nahtlos in die eigene Software übertragen.
  • Effizienzsteigerung: Zeitersparnis durch Automatisierung von Bestellungen und Abgleich von Lieferscheinen.
  • Angebotserstellung mit aktuellen Preisen: Aktuelle Daten ermöglichen die eine realistische Angebotserstellung.
  • Warenkorbübertragung: Durch die übertragung des Warenkorbs werden auch alle Artikelinformationen sowie Preise vom Großhändlershops in die Handwerkersoftware übertragen werden.

Handwerkersoftware Streit V.1 kennenlernen

Neben der Schnittstelle zu den Großhändlern bietet die Handwerkersoftware Streit V.1 alle Funktionen und Module zur umfassenden Verwaltung und Organisation des Betriebs. Organisieren Sie die Auftragsabwicklung, kalkulieren Sie Projekte und Aufträge, erstellen Sie Angebote, Lieferscheine und Rechnungen, erfassen Sie Zeiten digitale und wickeln Sie den Einkauf vollständig digital ab. Zahlreiche Apps sorgen für digitale Baustellen. Ihre Monteure haben von unterwegs Zugriff auf alle relevanten Daten und bearbeiten diese.

Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Live-Demo, um die Handwerkersoftware Streit V.1 kennenzulernen.

Live-Demo

Vorteile für Nutzer

  • Effiziente Kostenkontrolle: Alle Bestell-, Liefer- und Projektdaten werden automatisch dokumentiert, was die Kostenübersicht und Projektauswertung deutlich vereinfacht.
  • Aktualität der Daten: Sie haben in Echtzeit Zugriff auf aktuelle Produktinformationen, Preise und Verfügbarkeiten, was eine präzisere Planung ermöglicht.
  • Fehlervermeidung: Tipp- oder Übertragungsfehler werden vermieden, da die Daten automatisch übernommen werden und keine manuelle Eingabe erforderlich ist.
  • Schnellere Kalkulation: Durch die direkte Einsicht in Preisstrukturen können Kalkulationen schneller und genauer durchgeführt werden, sogar schon vor Ort beim Kunden.
  • Erweiterte Produktauswahl: Sie erhalten einfachen Zugang zu einem größeren Sortiment, da Sie direkt auf das Angebot des Großhändlers zugreifen können.

Beispiele Großhändler mit IDS-Connect

Viele Großhändler bieten mittlerweile die IDS-Connect-Schnittstelle an, um Handwerksbetrieben den direkten Zugang zu ihren Produktdaten und Bestellsystemen zu ermöglichen. Hier sind einige Beispiele von Großhändlern, die diese Technologie unterstützen:

  • Sonepar
  • Zander
  • Moelle
  • RINK
  • CL.Bergmann
  • Würth
  • GC Gruppe

Unterschied zu OMD-, OCI- und UGL-Schnittstelle

OCI (Open Catalog Interface)

  • Erster Standard für den elektronischen Datenaustausch.
  • Import von Artikeln aus Onlineshop-Warenkörben in die Handwerkersoftware.
  • Einfache Integration in bestehende Systeme.
  • Begrenzte Funktionalität im Vergleich zu neueren Schnittstellen.

Mehr zur OCI-Schnittstelle

IDS (Integrierte Datenschnittstelle)

  • Neue Funktionen gegenüber OCI:
    • Bidirektionaler Datenaustausch: Artikel können herunter- und hochgeladen werden.
    • Direkter Zugriff auf Artikelinfos im Großhändler-Shop
    • Preisabfragen und Verfügbarkeitschecks direkt in der Software
    • Verbesserte Suchfunktionen für eine schnellere Produktrecherche.

OMD (Open Masterdata)

  • Erweiterungen gegenüber IDS:
    • Zusätzliche, detaillierte Artikelstammdaten (z. B. Bilder, Explosionszeichnungen)
    • Preisaktualisierung direkt in der Positionsbearbeitung
    • Bessere Datenqualität und tiefere Produktinformationen für präzisere Angebote.

UGL (Übergabeschnittstelle Lang)

  • Unabhängig vom Onlineshop
  • Fokus auf Dokumentenaustausch (digitale Lieferscheine, Rechnungen)
  • Integration des gesamten Bestellprozesses von der Anfrage bis zur Rechnung

Jede Schnittstelle entwickelt den Datenaustausch weiter und ermöglicht effizientere Prozesse für Produktinformationen, Bestellungen und Dokumente.

FAQ zur IDS-Schnittstelle

Was ist IDS Connect?

IDS Connect ist eine integrierte Datenschnittstelle, die Handwerkersoftware mit den Onlineshop-Systemen von Großhändlern verbindet. Sie ermöglicht den automatisierten Austausch von Warenkörben und bietet Echtzeit-Zugriff auf Produktpreise sowie Verfügbarkeiten.

Welche Vorteile bietet die IDS-Schnittstelle?

Die IDS-Schnittstelle sorgt für eine reibungslose Integration zwischen Handwerkersoftware und dem Onlineshop. Sie ermöglicht die direkte Übertragung von Produktinformationen, Warenkörben, Preisen und Lagerbeständen, was die Angebotskalkulation und Genehmigungsprozesse erheblich beschleunigt.

Welcher Software-Anbieter unterstützt die Integration der IDS-Schnittstelle?

Der Anbieter der Handwerkersoftware Streit V.1, STREIT Software unterstütz die Nutzung der IDS-Schnittstelle und weiterer Schnittstellen.

Was benötige ich, um die IDS-Schnittstelle zu nutzen?

Die Vorteile der Schnittstelle können Sie nur in Verbindung mit einer Handwerkersoftware nutzen. Am besten ist die Software von STREIT geeignet, da Sie dort die Schnittstelle einfach einrichten und nutzen können.

Weitere Schnittstellen im Handwerk

Neben IDS gibt es eine Vielzahl an weiteren Schnittstellen. Der digitale Datenaustausch ist Grundvoraussetzung für ein lückenloses digitales Arbeiten in Ihrem Betrieb.
Lernen Sie weitere Schnittstellen kennen, die auch die Handwerkersoftware Streit V.1 bereitstellt:

  • OCI-Schnittstelle 
  • UGL-Schnittstelle
  • Open Masterdata
  • DATANORM
  • ZUGFeRD und X-Rechnung
  • GAEB
  • DATEV
  • EPLAN
mail-icon pfeil-icon