Wichtige Informationen zum Einsatz von Microsoft Outlook (new)

Microsoft plant, Microsoft Outlook new sukzessiv in den nächsten Monaten und Jahren für alle Microsoft 365-Abonnements auszurollen. Mit einem M365 Business-Abonnements wird ab dem 06.01.2025 Microsoft Outlook new standardmäßig durch Microsoft aktiviert, bei einem M365 Enterprise-Abonnements erfolgt dieser Schritt im April 2026.

Das komplett neu entwickelte, webbasierte Microsoft Outlook new bietet im Vergleich zum herkömmlichen Microsoft Outlook (classic) nicht alle Funktionalitäten und Schnittstellen an. Dies führt dazu, dass folgende Funktionen innerhalb von STREIT nicht mehr genutzt werden können:

  • E-Mail per Drag And Drop in das STREIT-Archiv legen
  • Erstellung einer Outlook-Mail direkt aus STREIT

Um wie gewohnt arbeiten zu können, empfehlen wir weiterhin Outlook classic zu verwenden.

 

Das Outlook auf „classic“ zurücksetzen

Wenn bei Ihnen bereits eine Umstellung auf Microsoft Outlook new erfolgt ist, setzen Sie den nachfolgenden Schalter auf "Aus/Off". Dieser Schalter ist oben rechts in Ihrem Outlook zu finden (siehe Screenshot). Danach ist zwingend ein Neustart von STREIT erforderlich.

Bitte passen Sie im Anschluss ggf. das Standard-E-Mail-Programm bzw. die Standard-App (windowsseitig) auf Microsoft Outlook (Classic) an.
Ist dieser Schalter nicht zu sehen, dann wurde dies durch den Administrator deaktiviert. Setzten Sie sich in diesem Fall bitte mit dem Administrator oder dem zuständigen Systemhaus in Verbindung.

Automatisches Umstellen auf Outlook deaktivieren

Um ein automatisches Umstellen auf Outlook new in Zukunft zu verhindern, empfehlen wir Ihnen dies über eine Gruppenrichtline zu deaktivieren.

Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf den Hilfeseiten von Microsoft:

Microsoft Support

Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Systemadministrator oder an Ihr betreuendes Systemhaus.

mail-icon pfeil-icon