Handwerker-Slogan erstellen – 50 Ideen für Ihr Handwerk

Ein knackiger Handwerker-Slogan gehört einfach zu einer gelungenen Außendarstellung dazu. Viele Handwerker sind aber eher praktisch veranlagt und tun sich mit Werbung schwer. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, sollten Sie unseren Ratgeber lesen. Wir gehen darauf ein, warum ein Slogan unverzichtbar ist, stellen Ihnen 50 inspirierende Beispiele vor und verraten Ihnen, wo und wie Sie sich Hilfe holen können.

Wozu benötigt ein Handwerksbetrieb einen Werbeslogan?

Auch wenn Sie nur einen kleinen Handwerksbetrieb betreiben oder gerade einen eigenen Betrieb gründen, sollten Sie nicht auf einen Slogan verzichten. Der kurze Einzeiler lässt sich schnell erstellen, hat dafür aber eine große Wirkung. Er stärkt den Wiedererkennungswert und hat enormen Einfluss auf das Branding (Markenentwicklung). Wenn Sie zum Beispiel besonderen Wert auf Qualität oder auf Umweltbewusstsein legen, darf sich das gerne im Slogan widerspiegeln. Der Kunde erkennt also viel besser, mit wem er es zu tun hat. Zugleich können Sie mit einem eingängigen Slogan die emotionale Bindung zu Ihrem Betrieb stärken, sodass sich der Kunde beim nächsten Mal vielleicht wieder für Sie entscheidet. Das gehört zum Marketing und einem gut aufgestellten Betrieb heutzutage einfach dazu.

Zu den Beispielen

Was macht einen guten Slogan aus?

Mit einem guten Slogan packen Sie Ihre Zielgruppe und sprechen deren Wünsche und Träume an. Zugleich sollte er kurz und knackig und vor allem unvergesslich sein. Achten Sie beim Verfassen deswegen unbedingt auf diese Punkte:

  • Klarheit: Verzichten Sie auf lange verschachtelte Sätze und senden Sie stattdessen eine klare Botschaft aus, in der sie Ihre Leistung propagieren und kommunizieren, warum sich der Kunde ausgerechnet für Sie entscheiden sollte.
  • Einprägsamkeit: Ein guter Slogan geht leicht über die Lippen und bleibt lange im Gedächtnis. Einfache Worte, Reime oder umgewandelte Sprichwörter sind deswegen ideal.
  • Individualität: Stellen Sie klar, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist und was Sie von anderen vergleichbaren Betrieben unterscheidet.
  • Emotionalität: Berühren Sie Ihre Zielgruppe emotional und gehen sie auf deren Wünsche, Träume und Ziele ein.
  • Positivität: Zu guter Letzt sollte ein Slogan immer positiv formuliert sein. Verzichten Sie also auf das Ansprechen von Pain-Points.

50 Slogan-Beispiele für das Handwerk

Damit Sie eine Idee davon bekommen, wie ein guter Slogan aussehen könnte, haben wir hier 20 Beispiele für Sie aufgelistet, die allgemein für Handwerksbetriebe infrage kommen. Anschließend liefern wir Ihnen noch weitere 30 Slogans, die speziell auf verschiedene Sparten wie auf Elektriker, Dachdecker oder den SHK-Bereich abgestimmt sind. Insgesamt finden Sie hier also 50 interessante Slogans.

Allgemeine Slogans

  1. „Stein für Stein – Ihr Traumprojekt“
  2. „Traditions-Handwerk seit 1998“
  3. „Nachhaltiges Bauen – Handwerk mit Zukunft“
  4. „Dein Traum, unser Auftrag“
  5. „Handwerk mit Herz und Muskelkraft“
  6. „Meisterliche Präzision – Ihr kompetenter Partner“
  7. „Ihre Idee, unsere Mission“
  8. „Solide und kreativ – Handwerk nach Plan“
  9. „Präzision trifft auf Herz“
  10. „Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung“
  11. „Wir machen Ihre Träume lebendig“
  12. „Problemlöser mit Werkzeugkasten“
  13. „Wir packen zu – Profis bei der Arbeit“
  14. „Handwerk für jedermann – preiswert und zuverlässig“
  15. „Qualität ist unser Maßstab“
  16. „Hochwertig und ästhetisch – wir können beides“
  17. „Wir schrauben alles fest“
  18. „Liebe zum Detail – Präzision als Tugend“
  19. „Wir bauen nicht, wir gestalten“
  20. „Echte Handwerkskunst vom Profi“

Achtung: Verwenden Sie auf keinen Fall einfach irgendeinen der Beispiel-Slogans, ohne dass Sie vorher geprüft haben, dass Sie damit keine Markenrechte verletzen. Es gibt nämlich durchaus Slogans, die urheberrechtlich geschützt sind.

Slogans für Elektriker

  1. „Wir rücken Ihr Zuhause ins rechte Licht“
  2. „Elektrizität ist unsere Spezialität“
  3. „Ihr kompetenter Partner für Strom nach System“
  4. „Mit uns geht Ihnen ein Licht auf“
  5. „Energievoll, erhellend und effizient“

Slogans für Dachdecker

  1. „Wir decken Sie ein“
  2. „Für ein sicheres Dach über dem Kopf“
  3. „Ziegel für Ziegel – Ihr Qualitätsdach vom Profi!“
  4. „Wir geben Regen keine Chance – Dachdecker mit Mission“
  5. „Stabil, sicher und schick – ein Dach mit Qualität“

Slogans für Sanitär, Heizung, Klima-Betriebe

  1. „Wir bringen Wasser zum Fließen“
  2. „Für ein warmes Wohlfühl-Zuhause – Heizung und Klima“
  3. „Luxus im Bad – unser Versprechen“
  4. „Immer schön cool bleiben – wir machen es möglich“
  5. „Perfektes Klima – modern, effizient und zuverlässig“

Slogans für Fliesenleger

  1. „Qualität, Ästhetik und Präzision – Fliesenleger Heine“
  2. „Fuge an Fuge – wir legen Ihren Boden mit Sorgfalt“
  3. „Minimalistisch oder opulent? Wir fliesen Ihren Traumboden“
  4. „Wir gestalten stilvolle Fliesenböden“
  5. „Kunstvolle Meisterwerke – per Hand gefliest“

Slogans für Maler

  1. „Wir bringen Farbe an Ihre Wände – Malermeister Kühnert“
  2. „Neuer Anstrich, neues Zuhause“
  3. „Ihr Partner für frische Farbideen“
  4. „Weiß oder Farbenfroh – wir streichen es“
  5. „Wir lassen Ihre Farbträume wahr werden“

Slogans für Schreiner

  1. „Wir schenken Holz ein neues Leben“
  2. „Echtes Holzhandwerk von Ihrem Schreinerprofi“
  3. „Holzmöbel nach Ihrem Geschmack – Schreinermeister Schubert“
  4. „Qualität und Präzision – Holzarbeiten nach Maß“
  5. „Holz ist unsere Leidenschaft“

Empfehlung: Rechnungsprogramm mit Designvorlage nutzen

Mit der Software STREIT wird das Erstellen von Rechnungen, Angeboten oder anderen Schreiben ganz einfach. Sie können Ihren Briefkopf mit eigenem Logo und Slogan direkt in der Software speichern. Wenn Sie ein Dokument erstellen, wählen Sie einfach die passende Vorlage aus, und schon ist es in wenigen Schritten fertig. Danach können Sie es entweder ausdrucken oder digital verschicken – genau so, wie Sie es brauchen. Alles ist schnell und einfach anpassbar, damit es perfekt zu Ihrem Handwerksbetrieb passt.

Mehr zum Rechnungsprogramm

Beispiele für den Einsatz von Handwerker-Slogans

Wenn Sie einen passenden Handwerker-Slogan verfasst haben, können Sie diesen gezielt zu Werbezwecken einsetzen. Dabei haben Sie diverse Möglichkeiten:

  • Fahrzeugbeschriftung mit Werbeslogan: Als Handwerker werden Sie vermutlich ohnehin über ein Handwerker-Auto verfügen, mit dem Sie zu Ihren Kunden fahren. Das können Sie als fahrende Werbetafel nutzen und damit andere Menschen in Ihrer Region erreichen. Der Slogan lässt sich zum Beispiel gut mithilfe einer Fahrzeugfolie auf den Lack bringen.
  • Briefkopf mit Handwerker-Slogan: Wenn Sie Post und Papierrechnungen an Ihre Kunden und Geschäftspartner verschicken, können Sie den Slogan direkt unter Ihrem Firmennamen auf dem Briefkopf unterbringen. Machen Sie sich am besten eine Vorlage, dann müssen Sie sich nicht jedes Mal erneut darum kümmern.
  • Firmenbroschüre oder Flyer mit Werbeslogan: Auch auf Ihrer Printwerbung sollten das Firmenlogo und der Slogan Platz finden.
  • Gebäudebeschriftung: Sie haben ein eigenes Firmengebäude, das Sie auch von außen nach Ihren eigenen Vorstellungen gestalten können? Dann verpassen Sie nicht die Gelegenheit und verewigen Sie Ihren Slogan darauf.
  • Bauzaunwerbung: Gegebenenfalls können Sie den Bauzaun auf einer Baustelle als Werbefläche nutzen.
  • Website: Vergessen Sie auch die Online-Werbung nicht! Auf Ihrer Webseite sollte der Slogan gut sichtbar auf der Startseite zu sehen sein. Optimalerweise wird er im oberen Bereich unter dem Firmenlogo platziert.
  • Social Media: Wenn Sie auch bei Social Media aktiv sind, schreiben Sie den Slogan am besten in Ihr Profil. Zusätzlich kann er als Hashtag verwendet werden.
  • Arbeitskleidung: Wenn Ihre Mitarbeiter Arbeitskleidung tragen, dann lassen Sie doch einfach den Slogan darauf nähen oder darauf sticken.

Handwerker-Slogan erstellen lassen

Nicht jeder ist von Haus aus ein guter Werbetexter und kann einfach so einen prägnanten Werbeslogan aus dem Ärmel zaubern. Wenn Sie Probleme damit haben, können Sie sich auch Unterstützung holen. Optionen gibt es viele:

Eine Agentur beauftragen

Es gibt zahlreiche Agenturen, die gerne einen Werbeslogan für Sie erstellen, was sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringt.

  • Agenturen sind das kreative Arbeiten gewohnt und können Ihnen meist sogar mehrere Vorschläge machen, sodass Sie sich den besten Slogan aussuchen können.
  • Sie sparen viel Zeit und können sich währenddessen Ihrem Kerngeschäft widmen.
  • Die Beauftragung einer Agentur bringt häufig hohe Kosten mit sich und ist allein für einen Slogan nur selten sinnvoll.

Wenn Sie bereits mit einer Agentur zusammenarbeiten, um Ihre anderen Werbemittel erstellen zu lassen, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken, Ihren Slogan dort erstellen zu lassen. Die Agentur kennt Sie und Ihren Betrieb dann schon und muss sich nicht nur für den Slogan erst einmal in das Thema hineinarbeiten. Sie kann Ihnen diesen Service dann im Rahmen eines Pakets möglicherweise günstiger anbieten. Hier haben wir ein paar Beispiel-Agenturen für Sie aufgelistet:

Freelancer

Anstatt sich an eine große Agentur mit einem Team zu wenden, können Sie auch einen Freelancer beauftragen.

  • Kreative Freelancer gibt es wie Sand am Meer. Den richtigen finden Sie unkompliziert über eine der vielen Freelancer-Plattformen.
  • Die Kosten liegen häufig unter denen einer Agentur. Das muss aber nicht so sein. Auf dem Markt ist alles möglich. Gegebenenfalls kann es von Vorteil sein, ein wenig zu verhandeln.
  • Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Freelancer entscheiden, sind sie allerdings ganz von einer Person abhängig. Wenn sie krank wird, kann es passieren, dass sie erst viel später abliefert.

Auf der Suche nach einem geeigneten Freelancer können Sie sich beispielsweise auf fiverr.com, auf Upwork, auf freelancer.de oder auf Freelancermap.de umschauen.

fiverr.com

Fiverr funktioniert wie eine Art Marktplatz, auf dem Freelancer ihre Leistungen anbieten können. Obwohl die Plattform ihren Sitz in Tel Aviv hat, gibt es auch eine deutschsprachige Version. Dort tummeln sich einige deutsche Muttersprachler, die kreativ arbeiten. Manche davon haben sogar Erfahrung im Verfassen von Slogans.

Upwork

Eine Alternative stellt Upwork dar. Allerdings wird diese Plattform komplett auf Englisch gehalten, sodass Sie die Sprache zumindest zum Navigieren beherrschen sollten. Genau wie auf Fiverr sind aber auch hier zahlreiche deutsche Freelancer angemeldet.

freelancer.de

Freelancer.de ist die deutschsprachige Variante von freelancer.com und somit eine gute Anlaufstelle, wenn Sie keine Englischkenntnisse haben. Dort können Sie Ihren Auftrag posten und sich verschiedene Angebote einholen und sie miteinander vergleichen. Sie schreiben Ihr Projekt sozusagen aus und die Freelancer kommen dann auf Sie zu.

Freelancermap

Für den deutschsprachigen Raum ist außerdem die Plattform Freelancermap.de interessant. Dort können Sie gezielt nach einem Freelancer suchen, der Ihnen hilft und dafür zum Beispiel den Filter „Schreib- und Übersetzungsdienste“ verwenden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass sich ein Texter auf eine Ausschreibung von Ihnen meldet.

Empfehlung: Setzen Sie auf Profis auch bei Ihrer Software!

Genauso wie bei der Erstellung Ihres Slogans lohnt es sich, auch bei Ihrer Handwerkersoftware auf eine professionelle Lösung zu vertrauen.
Mit STREIT ist Ihr Betrieb optimal ausgestattet – für volle Leistung und perfekte Organisation.

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Tipp: STREIT unterstütz Neugründer im Handwerk mit Ihrem Existenzgründerprogramm, da gibt es exklusive Vorteile.
Schauen Sie mal rein und informieren sich!

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KI-Tools – Handwerker-Slogan mit künstlicher Intelligenz erstellen

In Zeiten, in denen es immer mehr relativ günstig verfügbare oder sogar kostenlose künstliche Intelligenzen gibt, ist es verlockend, den Slogan einfach von einem solchen Programm erstellen zu lassen. Vorher sollten Sie aber unbedingt die Vor- und Nachteile abwägen:

  • Schnelle Ergebnisse: Sie sagen der KI, was Sie brauchen, und sie spuckt binnen weniger Augenblicke nicht nur einen, sondern auf Wunsch auch direkt mehrere Slogans aus. Jetzt suchen Sie sich einfach nur noch denjenigen aus, der Ihnen am meisten zusagt.
  • Keine Vorkenntnisse notwendig: Viele KI-Tools lassen sich auch von Personen bedienen, die sich noch nie vorher mit künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt haben. Sie geben dem Programm einfach nur ein paar Informationen über Ihren Betrieb und beauftragen es damit, einen Slogan zu verfassen. Langes Einarbeiten ist nicht notwendig.
  • Geringe Kosten: Sie können eine kostenlose KI nutzen oder ein kostenpflichtiges Modell verwenden. Um einen Slogan erstellen zu lassen, genügt es aber häufig, wenn Sie den Beitrag für einen Monat zahlen.
  • Fehlende Emotionalität: Einem menschlichen Schreiber fällt es oft leichter, durch kleine sprachliche Nuancen die Gefühle der Zielgruppe zu erreichen. Er kann den Slogan besonders individuell gestalten. Möglicherweise gelingt der KI das nicht. Das hängt aber auch immer davon ab, wie gut Ihre Anweisungen sind.

HosonoAi

Mit HosonoAI können Sie schnell und unkompliziert einen Slogan für Ihre Firma erstellen lassen. Rufen Sie einfach die Webseite auf und geben Sie Ihre Anfrage in das Textfeld ein. Die kostenlose Variante arbeitet etwas langsamer als die kostenpflichtige Pro-Version. Außerdem können Sie gratis immer nur eine Anfrage gleichzeitig stellen.

ChatGPT

ChatGPT von OpenAI ist eines der bekanntesten KI-Tools, das auf dem Markt zurzeit zu finden ist. Schon wenn Sie es kostenlos nutzen, können Sie auf ein umfangreiches Funktionsangebot zurückgreifen und in kürzester Zeit eine ganze Reihe von verschiedenen Slogans erstellen lassen. Wenn Sie sich für die kostenpflichtige Variante entscheiden, können Sie auf das neueste Modell zurückgreifen und sich auf noch bessere Antworten und eine kürzere Bearbeitungszeit freuen.

Slogan-Generator – Handwerker-Slogan generieren lassen

Neben klassischen KI-Tools gibt es auch ganz einfache Slogan-Generatoren, die nur dazu entwickelt worden sind, ein paar knackige Einzeiler auszuspucken. Wir stellen Ihnen drei davon vor.

aftership

Wenn Sie den aftership-Slogan-Generator aufrufen, können Sie sofort loslegen. Es ist keine weitere Anmeldung notwendig. Obendrein ist der Service kostenlos. Beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen und geben Sie optional ein paar Schlüsselwörter an, die unbedingt im Slogan vorkommen sollen.

Shopify

Shopify ist eigentlich eine E-Commerce-Plattform, mit der Sie einen eigenen Online-Shop erstellen und verwalten können. Zu einer der Extra-Funktionen gehört der Slogan-Generator. Der ist ebenfalls kostenlos und kann auch ohne Anmeldung bei Shopify genutzt werden. Dafür geben Sie einfach einen Begriff ein, der am besten zu Ihrem Betrieb passt. Shopify bietet Ihnen verschiedene Slogans an.

MyBrandNewLogo

MyBrandNewLogo erstellt Ihnen nicht nur einen Slogan, sondern liefert direkt auch noch den passenden Firmennamen. Dafür müssen Sie nichts weiter tun, als Ihren Betrieb in einem Satz zu beschreiben. Die Bedienung ist also denkbar einfach.

Fazit

Um bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben, brauchen Sie auch als kleiner Handwerksbetrieb unbedingt einen einprägsamen Slogan. Er sollte kurz und knackig, emotionalisierend und individuell sein. Wenn Ihnen selbst die Kreativität oder die Zeit fehlen, um einen ansprechenden Slogan zu verfassen, können Sie sich Hilfe von außen holen. Möglich ist zum Beispiel die professionelle Unterstützung durch eine Agentur. Das kann aber schnell kostspielig werden. Etwas günstiger wird es meist, wenn Sie einen Freelancer beauftragen. Kostenlos geht es mit KI-Tools oder speziellen Slogan-Generatoren. Wie gut deren Ergebnisse sind, kann aber stark variieren und hängt nicht nur von der Qualität des Tools, sondern auch von Ihren Anweisungen ab.

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