Glückwunsch...

... an unsere erfolgreichen Azubis!

Robin Hübner, Emilio Vögtle (beide Kaufmann für IT-Systemmanagement), Alexander Braun (Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration) und Ruben Schneider (Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung) haben doppelten Grund zur Freude! Neben ihren erfolgreich abgeschlossenen Ausbildungen dürfen sie sich alle über ihre Übernahme in eine unbefristete Festanstellung bei der Streit Datentechnik GmbH freuen. Auch wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Azubis dazu entschieden haben, uns weiterhin treu zu bleiben und gratulieren ihnen recht herzlich zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen.

Robin Hübner ist Teil des Maskendesign-Teams und verantwortlich für das Standard-Programmdesign. Alexander Braun hat sich als Spezialist für alle technisch-administrativen Bereiche hervorgetan und wird daher als weiterer Ansprechpartner unseren Administrator unterstützen. Emilio Vögtle bildet zusammen mit weiteren erfahrenen Kollegen im Test Complete-Center unsere Qualitätssicherung. Ruben Schneider unterstützt weiterhin unsere Programmentwicklung.

Unsere Azubis im Gespräch mit unserer HR-Managerin Michelle Schmieder:

Würdest Du nochmal eine Ausbildung bei Streit machen? Bzw. würdest Du deinen Freunden eine Ausbildung bei Streit empfehlen?

Ruben: Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall nochmal machen. Man lernt hier genau das, was für den Beruf später auch wichtig ist. Der Fokus liegt wirklich auf dem Fachbereich, in dem man später auch eingesetzt wird.

Robin: Ich würde die Ausbildung bei Streit auch meinen Freunden empfehlen, da hier ein sehr gutes Arbeitsklima herrscht und man nicht nur eine Nummer unter vielen darstellt, sondern als vollwertiger Mitarbeiter von den Kollegen angesehen und wertgeschätzt wird. Selbst als Azubi wurde mir schon viel Verantwortung übergeben, was ich nicht als Selbstverständlichkeit ansehe - das hat mir sehr gefallen.

Alex: Ich bin super glücklich mit meiner Entscheidung, eine Ausbildung bei Streit gemacht zu haben und es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte. Deswegen würde ich eine Ausbildung bei Streit auf jeden Fall weiterempfehlen. In der Ausbildung hat man sehr viele Möglichkeiten sich zu entfalten, da sie vielfältige Aufgabengebiete mit sich bringt.

Emilio: Ich würde die Ausbildung bei Streit auf jeden Fall meinen Freunden weiterempfehlen. Das Arbeiten hier macht mir großen Spaß und durch den Abteilungswechsel in der Ausbildung ist es auch sehr abwechslungsreich.

 

Was hat Dir besonders gut gefallen an der Ausbildung? Gibt es eine Situation, an die Du dich gerne zurückerinnerst?

Ruben: Was mich sehr gefreut hat war das Wiedersehen mit meinem Arbeitskollegen nach der langen Homeoffice-Zeit aufgrund von Corona. Der persönliche Kontakt hatte mir dann schon irgendwann gefehlt. Ein tolles Gefühl war, als ich das erste Projekt erfolgreich fertiggestellt hatte! Ich war schon stolz auf mich, dass ich einen Beitrag leisten konnte, der das Unternehmen vorantreibt.

Robin: Ich durfte in meiner Ausbildung die Einkaufsvertretung, Maskendesigns umstellen und die Werkzeugverwaltung übernehmen – diese übertragene Verantwortung weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Alex: Die Mitarbeiterausflüge und -Feiern haben mir sehr gut gefallen. Es war toll, gleich zu Beginn der Ausbildung einen Ausflug mit den anderen Azubis zu machen, da man so direkt Anschluss gefunden hat.

Emilio: Ein cooles Gefühl hatte ich nach meinem ersten Kundentelefonat – davor war ich sehr nervös und hatte Angst, nicht ausreichend Fachwissen zu haben, aber durch die selbständigen Aufgaben hat man sehr schnell dazugelernt. Die Mitarbeiterausflüge haben mir sehr gut gefallen.

 

Was hat Dich dazu bewegt, weiterhin bei Streit zu bleiben?

Ruben: Die spannenden Projekte, das gute Arbeitsklima und die frühe Vergabe von Verantwortung haben mich dazu bewegt auch nach meiner Ausbildung weiterhin bei Streit zu bleiben.

Robin: Streit bleibt auch weiterhin mein Arbeitgeber, weil ich hier viele tolle Kollegen habe, mir das familiäre Arbeitsklima super gefällt und auch die Mitarbeiter-Benefits, wie kostenfreier Kaffee, Obst, Nüsse, die Mitarbeiter-Card und auch das JobRad coole Anerkennungen sind. Zudem finde ich es schön, dass unserer Geschäftsleitung das Wohl der Mitarbeiter am Herzen liegt und man sich immer auch direkt an sie wenden kann.

Alex: Es gibt nichts, was dagegen spricht, weiterhin bei Streit zu bleiben. Ich hatte hier die Freiheit, mir meinen Aufgabenbereich selbst auszusuchen. Außerdem haben wir hier ein tolles Team, die einen von Anfang an gut integriert haben.

Emilio: Ich möchte bei Streit bleiben, da ich hier ein tolles Umfeld habe! Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit, wodurch man sich super wohlfühlt. Außerdem gefällt mir, dass man hier als ein wichtiger Teil des Ganzen angesehen wird.

mail-icon pfeil-icon