Light + Building 2024: Elektrobetrieben ist Digitalisierung wichtig – Interesse an Software und Apps hoch
Die Streit Datentechnik GmbH blickt auf eine erfolgreiche Light + Building 2024 zurück. Die Resonanz war durchweg positiv und der Stand des Elektro-Software-Anbieters war gut besucht. Das Thema „Digitalisierung“ brennt Elektrobetrieben unter den Nägeln – entsprechend hoch war das Interesse an hochwertiger kaufmännischer Software mit pas-sendem App-Angebot. Die neueste Version der Software Streit V.1 überzeugte mit praktischen Funktionen wie individuellen Checklisten und dynamischen Freifeldern. Elektrobetriebe zeigten sich von der individuellen Anpassbarkeit begeistert. Ebenso frequentiert waren die Apps zur mobilen Auftragsabwicklung, Zeiterfassung, die neue Aufmaß-App oder die Bautagebuch-App.
Sechs spannende Messetage waren geprägt von interessanten Gesprä-chen, wertvollem Austausch mit Partnern und Kunden sowie begeisterten Interessenten. Neben der neuesten Version der kaufmännischen Software Streit V.1 hatte die Streit Datentechnik GmbH auch passende Apps für Elektrobetriebe im Gepäck. Einmal mehr zeigte sich, dass der Bedarf an kaufmännischer Software groß ist. Viele Besucher nahmen sich Zeit, die Software im Detail kennenzulernen. Der Organisations- und Verwaltungshelfer eignet sich für jede Betriebsgröße, so waren unter den Besuchern sowohl kleine als auch große Elektrobetriebe.
Der mobile Monteur, Bautagebuch-App und Aufmaß-App im Fokus
Stark nachgefragt wurde die Handwerker-App „Monteur+“ zur mobilen Auftragsabwicklung. Mit der App werden viele Arbeitsschritte vom Büro direkt auf die Baustelle verlagert: Monteurplanung, Auftragsbearbeitung, Einsicht aller Informationen zum Auftrag, Fotodokumentation bis hin zur Zeiterfassung und der digitalen Unterschrift des Kunden.
Großen Anklang fand auch die neue App „Aufmaß+“, die eine präzise und zügige Erfassung von Aufmaßdaten direkt von der Baustelle ermöglicht. Auch die weiteren Apps „Bautagebuch+“, „Lager+“, die Zeiterfassungs-App „Zeit+“ und Bestell-App „Bestell+“ wurden ausgiebig unter die Lupe genommen.
Individuelle Anpassbarkeit der Software begeistert Besucher
Auf Begeisterung stieß die individuelle Anpassbarkeit der Software Streit V.1 an die unterschiedlichen Betriebsabläufe. Dazu gehören individuell gestaltbare Checklisten, zum Beispiel für die Inbetriebnahme von Anlagen oder auch das Einfügen einzelner Freifelder für spezifische Angaben im Projekt. Die Software Streit V.1 lässt sich mit den beiden Funktionen ganz individuell auf die jeweilige Arbeitsweise von Handwerksbetrieben anpassen.
Alles in allem konnte das Potenzial der Messe optimal genutzt werden. Geschäftsführer Dr. Michael Streit zeigte sich zufrieden: „Der persönliche Kontakt zu Interessenten und Kunden ist uns wichtig. Wir können unsere Produkte in ungezwungener Atmosphäre erlebbar machen und profitieren von einem wertvollen Austausch mit Kunden, Partnern und Interes-senten. Die Resonanz war durchweg positiv und vielversprechend.“