Pressemitteilung: Light + Building 2024 - Neuerungen zu Software & Apps

Vom 03. bis 8. März 2024 findet die diesjährige Light + Building in Frankfurt statt. Der Softwareanbieter Streit Datentechnik lässt auf der Messe die Digitalisierungsrakete starten und präsentiert unter anderem zahlreiche Apps für Gebäudetechnik-Betriebe, die den Arbeitsalltag digitaler, einfacher und zeitsparender gestalten. Alle Apps sind für iOS- und Android und jetzt auch für Windows 11 erhältlich. Die Handwerkersoftware Streit V.1 ist dabei die zentrale Stelle, an der alle Fäden zusammenlaufen. Mit Highlights wie Checklisten und dynamischen Freifeldern zeigt der Softwareanbieter, wie wertvoll die individuelle Anpassbarkeit der Software für die individuellen Unternehmensprozesse ist. Mit der neuesten Version optimiert Streit Datentechnik außerdem den digitalen Einkauf beim Großhandel und die Monteurplanung.

Elektro-Software Streit V.1 ist Grundlage für Digitalisierung

Streit zeigt Gebäudetechnik-Betrieben auf der Messe nicht nur wie sie durch den Einsatz der professionellen ERP-Software Zeit sparen, sondern auch wie sie in Zeiten des Fachkräftemangels effizient alle Aufgaben meistern. Die Software Streit V.1 ist Allrounder und Organisations- und Verwaltungshelfer für moderne und digitale Elektro- und Gebäudetechnik-Betriebe jeder Größenordnung und bietet alle Funktionen und Module in nur einer Software.

Individuelle Anpassbarkeit mit Checklisten und dynamischen Freifeldern

Dank individuell gestaltbaren Checklisten lassen sich Projekte, Abläufe und Aufträge professionell und zügig überprüfen und durchführen - ohne dass wichtige Schritte oder Inhalte vergessen werden. Auch dynamische Freifelder sorgen dafür, dass unlimitiert viele Informationen zu Projekten dort zu finden sind, wo man sie benötigt. Die Software Streit V.1 lässt sich mit den beiden Funktionen ganz individuell auf die jeweilige Arbeitsweise von Handwerksbetrieben anpassen.

Aufmaß+: Aufmaß-App für die Baustelle

Die neue App ermöglicht eine präzise und zügige Erfassung von Aufmaßdaten direkt auf der Baustelle, was zu einer erheblichen Beschleunigung der Projektabwicklung führt. Nutzer greifen auf die Baustellenübersicht zu und können alle relevanten Informationen und hinterlegte Dokumente zum Projekt einsehen. Leistungsverzeichnis und Aufmaß werden bei der Erfassung abgeglichen und Positionen übernommen.

Digitaler Einkauf mit App „Bestell+“

Für einen reibungslosen Ablauf ohne Verzögerung sorgt auch die App „Bestell+“ mit welcher Bestellvorgänge direkt auf der Baustelle ausgelöst werden. Durch die Anbindung an den Großhandel per Schnittstelle und die Verknüpfung mit der Hauptanwendung kann kurzfristiger Materialbedarf gedeckt werden. Anwender bestimmen dabei bei welchem Großhändler von der Baustelle aus bestellt wird und die Bestellvorgänge durchgeführt werden. Im Gegensatz zur individuellen Bestellung über alleinstehende Großhändler-Apps wird alles nachvollziehbar und im Software-Archiv dokumentiert.

Apps für den Chef und Führungskräfte

Chef und Führungskräfte arbeiten zunehmend mobil. Gut, wenn sich verschiedene Apps optimal ergänzen lassen. So zum Beispiel die Zeiterfassungs-App „Zeit+“ und die App „Zeitfreigabe+“. „Zeitfreigabe+“ wird von Vorgesetzten verwendet, um Stempelungen, die mit „Zeit+“ erfasst wurden, freizugeben oder gegebenenfalls zu korrigieren.

Möglichst viele Arbeitsschritte direkt auf der Baustelle erledigen

Unverzichtbar ist die App zur mobilen Auftragsverwaltung „Monteur+“ geworden, die ebenfalls in einer neuen Version erhältlich ist. Die App ermöglicht es, Monteuren von unterwegs, Aufträge einzusehen und zu bearbeiten. Viele Arbeitsschritte wie die Monteurplanung, Auftragsbearbeitung, Einsicht aller Informationen zum Auftrag, Fotodokumentation bis hin zur Zeiterfassung und digitalen Signatur des Kunden, werden auf die Baustelle verlagert. Das bedeutet keine Zettelwirtschaft, weniger Arbeitsschritte im Büro und damit ein zügiger Abschluss von Aufträgen.

Baudokumentation per App

Mit der App „Bautagebuch+“ kann das zeitaufwändige Thema Baudokumentation direkt auf der Baustelle erledigt werden: Dazu gehören die Erfassung von Tagesberichten mit automatischem Abruf von Wetterdaten und Zeiten, das mögliche Aufrufen aller Informationen zur Baustelle und wichtiger Kontakte sowie das Einsehen externer Dokumente oder das Hinterlegen von Fotos.

Interessenten und Kunden sind herzlich eingeladen, die Streit Datentechnik GmbH an ihrem Messestand 12.0 Stand D41 zu besuchen.

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