Pressemitteilung: ISH 2023
Streit Datentechnik präsentiert Software & Apps

Software & Apps kennenlernen
Halle 5.1, Stand C91

Vom 13. bis 17. März 2023 findet die diesjährige ISH in Frankfurt statt. Die Streit Datentechnik GmbH präsentiert auf der Messe zahlreiche Apps für SHK-Betriebe, die den Arbeitsalltag digitaler, einfacher und zeitsparender gestalten. Die Handwerkersoftware Streit V.1 ist dabei als Hauptanwendung die zentrale Stelle, an der alle Fäden zusammen laufen. Apps für Zeiterfassung, Baudokumentation, mobile Auftragsabwicklung, Lagerverwaltung und Materialbeschaffung können auf der ISH hautnah erlebt und auch ausprobiert werden.

Die Streit Datentechnik GmbH sorgt mit ihren Lösungen zur Digitalisierung des SHK-Handwerks für ein nahezu papierloses Büro. Damit spiegelt der Software-Hersteller auch das diesjährige Leitthema der Messe „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ wider.

SHK-Software Streit V.1 ist Grundlage für Digitalisierung

Streit zeigt SHK-Betrieben auf der Messe, wie sie durch den Einsatz der professionellen ERP-Software nicht nur Zeit sparen, sondern auch in Zeiten des Fachkräftemangels effizient alle Aufgaben meistern. Die Software Streit V.1 ist Allrounder und Organisations- und Verwaltungshelfer für moderne und digitale SHK-Betriebe jeder Größenordnung und bietet alle Funktionen und Module in nur einer Software.

Apps für den Chef und den mobilen Monteur

Der Begriff des „mobilen Monteurs“ ist allgegenwärtig. Aber auch der Chef und Führungskräfte arbeiten zunehmend mobil. Gut wenn sich verschiedene Apps optimal ergänzen lassen. So zum Beispiel die Zeiterfassungs-App „Zeit+“ und die App „Zeitfreigabe+“. „Zeitfreigabe+“ wird von Vorgesetzten verwendet, um Stempelungen, die mit „Zeit+“ erfasst wurden, freizugeben oder gegebenenfalls zu korrigieren.

Möglichst viele Arbeitsschritte direkt auf der Baustelle erledigen

Unverzichtbar ist die App zur mobilen Auftragsverwaltung „Monteur+“ geworden. Die App ermöglicht es Monteuren von unterwegs, Aufträge einzusehen und zu bearbeiten. Viele Arbeitsschritte, wie die Monteursplanung, Auftragsbearbeitung, Einsicht aller Informationen zum Auftrag, Fotodokumentation bis hin zur Zeiterfassung und digitalen Signatur des Kunden werden auf die Baustelle verlagert. Das bedeutet keine Zettelwirtschaft, weniger Arbeitsschritte im Büro und damit ein zügiger Abschluss von Aufträgen.

Material-App „Bestell+“ vereinfacht Einkauf

Für einen reibungslosen Ablauf ohne Verzögerung sorgt auch die App „Bestell+“ mit welcher Bestellvorgänge direkt auf der Baustelle ausgelöst werden. Durch die Anbindung an den Großhandel per Schnittstelle und die Verknüpfung mit der Hauptanwendung kann kurzfristiger Materialbedarf nicht nur gedeckt werden; alle Vorgänge sind außerdem automatisch in der Software dokumentiert und dem Auftrag zugeordnet.

Baudokumentation per App

Mit der App „Bautagebuch+“ kann das zeitaufwändige Thema Baudokumentation direkt auf der Baustelle erledigt werden: Dazu gehören die Erfassung von Tagesberichten mit automatischem Abruf von Wetterdaten und Zeiten, das mögliche Aufrufen aller Informationen zur Baustelle und wichtiger Kontakte sowie das Einsehen externer Dokumente oder das Hinterlegen von Fotos. Fertige Berichte werden als PDF ausgegeben und im Projektarchiv hinterlegt. Die App sorgt für Transparenz, Sicherheit bei Mängeln oder Rechtsstreitigkeiten und einen detaillierten Leistungsnachweis ohne aufwändige, manuelle Erfassungsarbeit.

Interessenten und Kunden sind herzlich eingeladen die Streit Datentechnik GmbH an ihrem Messestand Halle 5.1 Stand C91 zu besuchen. Auf die Besucher wartet auch ein Gewinnspiel.