Pressemitteilung:
light+building 2022
Neue Handwerker-Apps waren live erlebbar

Für die Streit Datentechnik GmbH war die light+building 2022 die erste große Messe nach der Corona-Pause. Mit Spannung erwartete der Elektrosoftware-Anbieter die Resonanz auf der Messe und kann ein positives Resumée ziehen: Das Team der Streit Datentechnik freute sich über interessante Gespräche, begeisterte Besucher und viel positives Feedback zur Handwerkersoftware Streit V.1 und den Apps. Als Ergänzung zur Zeiterfassungs-App konnte den Messebesuchern kurzfristig die neue App „Zeitfreigabe+“ präsentiert werden. Diese ist dank Einsatz der Entwickler pünktlich zur Messe erschienen.

Nicht nur das neue Firmenlogo erstrahlte auf dem Messestand der Streit Datentechnik GmbH auf der diesjährigen light+building. Im Gepäck hatte das Team die neue Versionsgeneration 25 der Elektro-Software Streit V.1 und verschiedene Apps aus dem App-Portfolio für Apple und Android Geräte.

Die kaufmännische Software ist ein Allrounder und Organisations- und Verwaltungshelfer für moderne und digital arbeitende Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. Die Besucher am Stand der Streit Datentechnik GmbH kamen deshalb sowohl aus kleinen als auch großen Elektro-Unternehmen und zeigten sich begeistert von der aktualisierten Optik und dem großen Funktionsumfang der Software.

 

Apps besonders gefragt

Anklang fand vor allem das App-Portfolio, dass die Hauptanwendung Streit V.1 ergänzt. Die Apps sind einzeln oder auch im Paket in Kombination mit der Hauptanwendung nutzbar und für iOS und Android konzipiert. Damit ermöglicht der Softwareentwickler Handwerkern ein zeitsparenderes und effizienteres Verwalten und Abwickeln von Aufträgen direkt von der Baustelle.

Der mobile Monteur im Fokus

Stark angefragt war die Handwerker-App „Monteur+“ zur mobilen Auftragsabwicklung. Die App sorgt dafür, dass viele Arbeitsschritte vom Büro direkt auf die Baustelle verlagert werden: Monteurplanung, Auftragsbearbeitung, Einsicht aller Infos zum Auftrag, Fotodokumentation bis hin zur Zeiterfassung und digitalen Signatur des Kunden.

Baudokumentation ist wichtiges Thema

Auf großes Interesse stieß laut Hersteller auch die digitale Baudokumentation mit der App „Bautagebuch+“. Die Baudokumentation ist nach wie vor ein wichtiges Thema, das für Handwerksbetriebe jedoch mit viel Aufwand verbunden ist. Die App schafft Abhilfe: Tagesberichte können digital erfasst werden, wobei zum Beispiel Wetterdaten automatisch abgerufen und eingetragen werden. Alle Infos zur Baustelle, wichtige Kontakte und externe Dokumente können eingesehen und außerdem Fotos hinterlegt werden. Fertige Berichte werden als PDF ausgegeben. Die App sorgt für Transparenz, Sicherheit bei Mängeln oder Rechtsstreitigkeiten und einen detaillierten Leistungsnachweis ohne aufwändige, manuelle Erfassungsarbeit.

Neben diesen wurden auch die Apps zur Lagerorganisation, Zeiterfassung oder die Bestell-App „Bestell+“, als Ergänzung zur mobilen Auftragsabwicklungs-App, unter die Lupe genommen.

Kurzfristig mit dabei: Neue App „Zeitfreigabe+“

Dank dem Einsatz der Entwicklung konnte auch die neue App „Zeitfreigabe+“ auf der Messe vorgestellt werden. Diese ergänzt die Zeiterfassungs-App „Zeit+“. Sie wird von Vorgesetzten verwendet, um Stempelungen freizugeben oder gegebenenfalls zu korrigieren. Mitarbeiter, deren Zeitstempelungen angepasst wurden, werden von der App per E-Mail benachrichtigt.

Alles in allem konnte das Potenzial der Messe bestmöglich genutzt werden. Geschäftsführer Dr. Michael Streit zeigte sich optimistisch, was das Format Messe angeht. „Die light+building hat uns gezeigt, dass der persönliche Kontakt zu Interessenten und Kunden nach wie vor wichtig ist, da dieser uns die Möglichkeit bietet in ungezwungener Atmosphäre unsere Software erlebbar zu machen. Die Resonanz war durchweg positiv und vielversprechend. Besonders das große Interesse an unseren Apps zeigt die zunehmende Bedeutung mobiler Anwendungen bei der Digitalisierung von Handwerksbetrieben.“

Pressemitteilung downloaden

Als PDF downloaden

Weitere Pressemitteilungen rund um Streit Datentechnik

mail-icon pfeil-icon