Rapportzettel Vorlagen – PDF, Excel, Word & Anleitung

Ob Sie im Elektrohandwerk, in der SHK-Branche oder als Dachdecker tätig sind: Auf Baustellen werden vertragliche Zusatzarbeiten häufig separat abgerechnet. Zur lückenlosen Nachvollziehbarkeit Ihrer Arbeitszeit, Tätigkeiten und verwendeten Materialien durch Ihren Auftraggeber können Sie Rapportzettel nutzen. Obgleich gesetzlich nicht verpflichtend, sollten Sie auf diese Dokumentation aus vielfältigen Gründen nicht verzichten. Im Folgenden verraten wir Ihnen, welche Vorteile Ihnen als Handwerker ein Rapportzettel bietet, worauf Sie beim Ausfüllen achten sollten und weshalb Sie digitale Varianten der Papierform vorziehen sollten.

Was ist ein Rapportzettel?

Für die Abrechnung einzelner kleinerer Aufträge werden häufig Stundenzettel ausgefüllt – bei Tätigkeiten im Handwerk während eines Bauprojekts sprechen die Beteiligten in der Regel von Rapportzetteln. Dabei handelt es sich um Leistungsnachweise, mit denen Sie Ihren Kunden über ausgewählte Details zusätzlicher Arbeiten informieren. So vermeiden Sie Missverständnisse, bauen Vertrauen auf und verfügen über eine beweissichere Grundlage für Ihre spätere Rechnungsstellung.

Verpflichtend ist die Erstellung eines Rapportzettels nicht. Handelt es sich allerdings um einen öffentlichen Auftrag oder einigen Sie sich freiwillig auf die Anwendung der Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), müssen Sie nach § 15 Absatz 3 VOB/B ohne anderweitige Vereinbarung folgende Informationen angeben:

  • Ihren zu vergütenden Aufwand
  • Art und Umfang der Materialien
  • Einsatz von Geräten
  • Transport- und eventuelle Sonderkosten

Diese Angaben sind neben Ihrer Arbeitszeit in Stunden auf Rapportzetteln zu vermerken. Immer mehr Handwerker greifen für eine maximale Effizienz dabei mittlerweile auf digitale Lösungen zurück. Sie lassen sich mit wenigen Klicks jederzeit zur Überprüfung des Projektfortschritts einsehen und nach Beendigung des Auftrags dauerhaft und fälschungssicher archivieren.

Hinweis: Im Unterschied zu Rapportzetteln enthalten Bautagesberichte Ihre gesamte erbrachte Bauleistung innerhalb eines festgelegten Zeitraums.

Welche Bedeutung haben Rapportzettel im Handwerk?

Die Bedeutung eines Rapportzettels im Handwerk können Sie nicht hoch genug einschätzen. Durch die transparente Auflistung Ihrer erbrachten Stunden-Arbeitsleistungen, verwendeten Materialien und Geräte, der möglichen Vorhaltung von Einrichtungen sowie darüberhinausgehender Sonderkosten sorgen Sie nicht nur für eine reibungslose Kommunikation. Die übersichtliche Darstellung aller relevanten Informationen dient Ihnen auch als Grundlage für Ihre Rechnungsstellung sowie zur Beweisführung bei späteren Streitfällen. Zudem profitieren Sie von der übersichtlichen Struktur und systematischen Ablage in Ihren Unterlagen, können einzelne Schritte immer wieder abrufen und erfüllen mit einer vor unbefugtem Zugriff gesicherten Ablage die Vorgaben der geltenden Datenschutzverordnung.

Im Gegensatz zum Stundenzettel enthalten Rapportzettel deutlich mehr Informationen wie Adresse des Einsatzortes, Adresse und Bankverbindung des Auftragnehmers sowie ein Unterschriftsfeld für den Auftraggeber.

Tipp: Abwicklung Ihrer Aufträge und Rapporte mit einer Handwerkersoftware

Wollen Sie vollständig digital arbeiten, lohnt sich der Einsatz einer kaufmännischen Handwerkersoftware wie z.B. Streit V.1. Mit nur einem Programm lassen sich alle Prozesse Ihres Handwerksbetrieb digital abbilden. Neben der vollständigen Auftragsabwicklung, digitalen Archivierung, Auftragsplanung und vielen weiteren Tools können Sie auch ihre Rapporte abwickeln.

Mehr zur Handwerkersoftware

Inhalt eines Rapportzettels

Unabhängig von Darstellungsweise und Aufbau sollte jeder Ihrer Rapportzettel bestimmte Mindestinhalte darlegen. Zu ihnen zählen:

  • Aktuelles Datum mit Uhrzeit
  • Name Ihrer Mitarbeiter
  • Name/Unternehmensbezeichnung Ihres Auftraggebers
  • Name und Art des Projekts inklusive Adresse und Projektnummer
  • täglicher Arbeitsbeginn und Ende einschließlich Pausenzeiten
  • vereinbarter Stundensatz
  • Materialverbrauch,-art,-menge
  • Maschinen- und Transportkosten
  • Preise für Materialien und Geräte
  • Möglicherweise anfallende Sonderkosten wie Schuttentsorgung oder Spesen
  • digitale oder eigenhändige Unterschriften von Ihnen und Ihrem Bauherren

Zudem können Sie optionale Angaben wie Ihre Bankverbindung hinterlegen. Grundsätzlich enthalten Rapportzettel im Handwerk allerdings eine grobe Leistungsaufstellung, die zwar vollständig und nachvollziehbar, jedoch nicht zu detailreich sein muss.

Handwerker Rapportzettel Vorlage zum Download (kostenlos)

Zur Erleichterung des Erstellens eines Rapportzettels finden Sie verschiedene Vorlagen zum Herunterladen im Internet. Dabei können Sie zwischen Word-Dateien, PDF oder Exceltabellen wählen. Fast alle Angebote sind kostenlos und enthalten vorgegebene Felder zur einfachen Eintragung relevanter Informationen. Sie können die Muster sofort ausdrucken und manuell ausfüllen, aber auch alle Daten digital über Ihr Tablet oder Smartphone direkt auf der Baustelle eingeben und in diesem Fall sogar Ihr Firmenlogo mit einfügen. So ersparen Sie sich eine Zettelwirtschaft, können Ihren Bericht direkt ins Büro senden und entsprechen dank der automatischen Archivierung den geltenden Datenschutzrichtlinien zur Mindestspeicherdauer.

Rapportzettel richtig ausfüllen

Die meisten vorgefertigten Rapportzettel sind selbsterklärend und werden auf ähnliche Art ausgefüllt. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt Ihnen beispielhaft die Verwendung kostenloser Downloads:

  • Wählen Sie die gewünschte Vorlage
  • Speichern Sie sie auf Ihrem digitalen Endgerät
  • Öffnen Sie sie mit dem passenden Programm
  • Sie erkennen anhand der Beschriftung, welche Informationen Sie wo erfassen müssen
  • Tragen Sie alle erforderlichen Daten in die vorgegebenen Felder ein, z. B. Kundeninformationen, Projektnummer
  • Beschreiben Sie in kurzer, nachvollziehbarer Textform Ihren vereinbarten Auftrag
  • Notieren Sie die Ankunfts- und Abfahrtszeit inklusive des Netto-Stundensatzes des Mitarbeiters sowie das verwendete Material inklusive Mengen- oder Stückpreise für die automatische Berechnung

Im Anschluss können Sie Ihren Rapportzettel ausdrucken und im Original oder elektronisch direkt auf dem Bildschirm unterschreiben lassen.

Software & App nutzen

Die Verwendung einer Software oder App zur Erstellung Ihrer Arbeitsaufträge (Rapporte) bringt viele Vorteile mit sich. Mit der Handwerkersoftware Streit V.1 beispielsweise erfassen Sie komfortabel und vollständig digitale Kundendienstaufträgen, Störaufträgen oder sonstigen Rapportarbeiten. Diese können über den Kalender und die Monteurplanung an einzelne Mitarbeiter zugewiesen und terminiert werden. Mit der zugehörigen App "Monteur+" zur mobilen Auftragsabwicklung haben Ihre Monteure direkten Zugriff und können den Auftrag bearbeiten. Die Monteure sind in der Lage den Beleg mobil zu bearbeiten und können schließlich einen Arbeitsnachweis mit allen erfassten Zeiten und Materialien erzeugen. Nach Übernahme in die Hauptanwendung, kann der Auftrag weiterbearbeitet werden bis hin zur Abrechnung und Rechnungsstellung.

Profitieren Sie von verschiedenen Vorteilen:

  • automatische Übernahme von Kundendaten und weiteren wichtigen Daten
  • Übernahme von Arbeitswerte oder Arbeitseinheiten in den Arbeitsauftrag
  • Erstellung eines Arbeitsnachweis und Weiterleitung von mobil erfassten Belegen an die Nachkalkulation.

Diese Methode erhöht die Effizienz, indem sie die digitale Erfassung und Verwaltung von Auftragsdetails ermöglichen. Zudem werden Fehler reduziert und Abläufe beschleunigt. Darüber hinaus bietet die digitale Archivierung eine sichere Speicherung aller Dokumente und Daten.

Rapportzettel manuell erstellen

Möchten Sie Ihren Rapportzettel ohne kostenlose Online-Vorlage per Hand ausfüllen, bleiben Ihnen Zettelblöcke zum Abreißen.

Rapportzettel-Vordruck als Block

Formularbücher mit Rapportzetteln erhalten Sie von Schreibwarenunternehmen wie AVERY Zweckform oder SIGEL. Normalerweise werden die Böcke in kompakter DIN-A-5-Größe selbstdurchschreibend und mit praktischer Mikroperforation gezielt für das Handwerk angeboten. So können Sie nach der Dokumentation Ihres Tagespensums das unterschriebene Original zum späteren Abheften abtrennen und den Durchschlag im Buch belassen.

Probleme & Nachteile

Rapportzettel als Papierdokumente mögen auf den ersten Blick praktisch erscheinen, bergen jedoch verschiedentliche Nachteile:

  • Sie müssen Vorlage und Stift immer physisch bei sich tragen
  • Vergessen Sie Ihren Block, steigt das Risiko eines lückenhaften oder unpräzisen Nachtrags
  • Muss es schnell gehen, wird oft die Handschrift unleserlich
  • In der Hektik auf einer Baustelle werden Zettel schnell verlegt und gelangen so in unbefugte Hände oder gehen verloren
  • Sie können Ihre Daten nicht in Echtzeit mit Personen an anderen Orten teilen
  • Die spätere Er- und Zusammenfassung Ihrer einzelnen Rapportzettel kostet Zeit und Nerven

Vorteile der digitalen Rapportzettel-Verwaltung

Digitale Lösungen bieten gegenüber analogen Varianten zahlreiche Vorteile. Dabei werden für kostenlose Online-Vorlagen grundsätzlich schlicht Papierdokumente digitalisiert. Zwar haben Sie auf diese jederzeit über Ihr Smartphone oder Tablet Zugriff. Doch die Bearbeitung eines PDF erfordert Einarbeitungszeit und die Installation des passenden Programms.

Maximale Effizienz und einfachste Ausführungen erhalten Sie mit innovativen Softwarelösungen. Mobile Apps mit flexibel nutzbaren Checklisten ermöglichen Ihnen übersichtliche und zeitgemäße Dokumentationen von Arbeitsstunden und Materialverbrauch.

Ihre Vorteile im Überblick:

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Effizienzsteigerung und Zeitersparnis

Haben Sie sich für eine Softwarelösung entschieden, können Sie Ihre digitalen Rapportzettel jederzeit auf Ihr Display spielen – zum Erfassen von Daten sowie jederzeitigen Zugriff auf

  • den aktuellen Arbeitsfortschritt
  • bislang geleistete Arbeitsstunden
  • den exakten Materialverbrauch.

So können Sie möglichen Engpässen rechtzeitig gegensteuern. Die automatische Ausfüllhilfe erspart Ihnen Zeit und reduziert mögliche Eingabefehler. Sie finden auf Anhieb den gesuchten Stundenzettel und können bei Bedarf auch Bilder und Pläne in Ihr Dokument integrieren.

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Bessere Kommunikation und Organisation

Digitale Rapportzettel eignen sich auch optimal zur Einbindung anderer Projektbeteiligter in Echtzeit. So können Sie ohne Zeitverlust gemeinsam vergangene Ereignisse rekonstruieren oder die Nachbestellung von Materialien erwägen. Büromitarbeiter können Ihre Rapportzettel sofort zu Gesamtberichten zusammenfassen oder einzelne Daten in die Buchhaltung übertragen. Auch stärken Sie den Zusammenhalt mit Ihrem Kunden: Sie sorgen für eine reibungslose Kommunikation ohne Missverständnisse, erscheinen fortschrittlich und vertrauenswürdig. Die optionale digitale Unterschrift entbindet Sie zudem von persönlichen Treffen zur Abzeichnung Ihrer Rapportzettel.

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Automatische Datensicherung und-archivierung

Moderne Softwarelösungen legen Ihre Rapportzettel automatisch strukturiert und transparent ab. Hohe Sicherheitsstandards bei der Verschlüsselung Ihrer Daten verhindern unberechtigte Zugriffe durch Dritte. So entsprechen Sie ohne weiteres Zutun § 19 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz und § 16 Arbeitszeitgesetz, nach denen Sie Rapportzettel für mindestens zwei Jahre fälschungssicher und jederzeit abrufbar archivieren müssen. Die Vorschriften decken sich mit der geltenden Datenschutzgrundverordnung und dienen auch der Überprüfbarkeit von Steuernachfragen durch Ihr Finanzamt.

Tipp: Verwaltungsarbeit digitalisieren

Warum sich das Leben schwer machen? Mit einer Software fürs Handwerk macht auch nervige Verwaltungsarbeit spaß. Echtzeitdaten zu Arbeitsfortschritt, Stunden und Materialverbrauch, verbesserte Kommunikation und rechtliche Sicherheit sind garantiert. Vereinfachen Sie Ihren Alltag und steigern Sie Ihre Effizienz.

Mehr zur Handwerkersoftware

Ist eine Unterschrift Pflicht?

Im Allgemeinen werden bei Bauprojekten Einheitspreisverträge geschlossen. Bei öffentlichen Aufträgen genehmigt § 2 Absatz 10 VOB/B explizit eine Stundenlohnvergütung nur dann, wurde diese vor Tätigkeitsbeginn ausdrücklich von den beteiligten Parteien vereinbart. In diesem Fall oder bei einer Einigung mit Privatkunden auf eine Stundenlohnabrechnung für Zusatzarbeiten müssen die Rapportzettel von keiner Partei unterschrieben werden. In der Praxis allerdings entgehen Handwerkern dadurch immer wieder eigentlich berechtigte Einnahmen. Denn ohne Unterschrift obliegt Ihnen die Beweisführung Ihrer exakten Tätigkeiten, die oftmals nach Auftragsbeendigung nicht mehr möglich ist.

Arbeitnehmer- und Arbeitgeberrechte bei fehlender Zettelunterschrift

Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Brandenburg von 2004 entbinden nicht unterschriebene Stundenzettel Auftraggeber nicht automatisch von der Vergütung vereinbarter und tatsächlich erbrachter Leistungen. Das OLG Düsseldorf erklärte zehn Jahre später auch entsprechende Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgrund einer unangemessenen Benachteiligung des Auftragnehmers für unwirksam.

Verweigert Ihr Bauherr seine Unterschrift, steht Ihnen daher auch nach einem Urteil des OLG Hamm von 2011 bei ordnungsgemäßer und plausibeler Dokumentation Ihrer Stundenarbeit Ihre Entlohnung zu. Dennoch wird Ihnen die Durchsetzbarkeit Ihres Anspruchs erschwert. Denn Sie müssen nachweisen, dass Ihre aufgezeichneten Arbeitszeiten und Materialeinsätze absprachegemäß erwünscht waren und zur Kundenzufriedenheit ausgeführt wurden. Vor allem später verdeckte Arbeiten lassen sich nur schwer nachvollziehen.

Als Arbeitgeber wiederum müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Gesellen ihre Stundeneinsätze korrekt notieren und Ihnen ihre Rapportzettel spätestens am Ende des siebten Tages nach der Leistungserbringung einreichen. Allerdings sind Sie auch bei nicht erstellten oder nicht unterzeichneten Rapportzetteln Ihrer Mitarbeiter nicht zur Zurückhaltung des vertraglich vereinbarten Lohnanspruchs berechtigt.

Diese Rechte hat ein Kunde bei fehlender Unterschrift

Lassen Sie sich Ihre Rapportzettel nicht durch Ihren Kunden unterzeichnen, darf dieser je nach Transparenz und Vollständigkeit bis zu 100 Prozent Ihrer vereinbarten Vergütung einbehalten. Haben Sie Ihre Leistung nach VOB-Vorschriften erbracht, muss Ihr Kunde Ihnen nicht unterschriebene Rapportzettel gemäß § 15 Absatz 3 VOB/B innerhalb von sechs Werktagen nach seiner Kenntnisnahme zurückgeben.

Verstreicht diese Frist ungenutzt, gelten die Aufzeichnungen als genehmigt.

FAQ zum Rapportzettel im Handwerk

Rapportzettel dienen der schriftlichen Dokumentation erbrachter Handwerksleistungen. Ihr Kunde erhält damit während eines Bauprojekts regelmäßig eine übersichtliche Aufstellung geleisteter Stunden und verwendeter Materialien.

Rapportzettel dienen als Grundlage für eine reibungslose Rechnungsstellung. Sie können sowohl Ihre eigenen Leistungen notieren als auch die ausgefüllten Stundenzettel Ihrer eingesetzten Mitarbeiter zur späteren Rechnungsstellung heranziehen.

Neben dem aktuellen Datum sollte Ihr Rapportzettel mindestens den Ort und eine Kurzbeschreibung des Projekts sowie Namen und Kontaktdaten seiner Beteiligten enthalten, zudem geleistete Arbeitsstunden und eingesetzte Materialien inklusive der vereinbarten Vergütung und anfallender Kosten.

Grundsätzlich entbinden nicht unterschriebene Rapportzettel Auftraggeber nicht von einer Zahlung. Allerdings liegt die Beweislast für die Richtigkeit der Angaben normalerweise bei Ihnen und ist vor Gericht oft schwer durchsetzbar.

Fazit

Rapportzettel können über Ihre verdiente Bezahlung entscheiden. So sollten Sie unbedingt täglich Ihre Stunden- und Materialabrechnung dokumentieren und bei Großprojekten Ihre Mitarbeiter zur lückenlosen Aufzeichnung Ihres Arbeitspensums verpflichten. Wie alle anderen 4.0-Systeme für Ihr Handwerk sorgt eine maßgeschneiderte Handwerkersoftware für Rapportzettel für maximale Effizienz, erspart Ihnen Aufwand, Zeit und Kosten. Zudem garantieren digitale Lösungen die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen und steuerrelevanten Vorteile und die Möglichkeit, durch gemeinsame Sichtungen in Echtzeit Missverständnisse von vornherein auszuschließen.

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