Podcast-Empfehlungen für Handwerker - Unsere Top 6

Hörbücher und Radiostationen haben Konkurrenz bekommen: Immer mehr Internetnutzer entscheiden sich für Podcasts als Quelle der Unterhaltung – oder der Information. Als Handwerker profitieren Sie gleich mehrfach von den innovativen Audioformaten, mit denen Sie sich ohne Aufwand kostenlos über Neuigkeiten im Handwerk informieren können. Noch ist die Anzahl an Handwerkspodcasts innerhalb der DACH-Region zwar überschaubar. Doch immer mehr Betriebe und Moderatoren gehen mit den spezifischen Formaten online. Wir empfehlen Ihnen unsere Favoriten, erklären Ihnen die Vorteile von Podcasts und wie Sie selbst einen erstellen können.

Podcast-Empfehlungen - Unsere Top 6

Mag die Anzahl der gegenwärtigen Podcasts mit dem Fokus auf der Handwerksbranche auch relativ gering sein – es sind genug, um die Entscheidung für oder gegen einen Podcast zu erschweren. Wir wissen, dass Zeit für Sie Mangelware ist und haben Ihnen daher die Recherche zu Handwerker-Podcasts abgenommen.

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen unsere Favoriten. Dabei haben wir diese nochmals aufgeteilt – und beginnen mit den Top 6, die Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Handwerksimpulse

Rund alle drei Wochen gewährt Ihnen Moderator Thorsten Moortz in 20 bis 50 Minuten Einblicke in aktuelle Herausforderungen im deutschen Handwerk – mit praktischen Tipps und auf den Punkt gebracht. Durch das ausgezeichnete Netzwerk der Online-Redaktion erhalten Sie hier Einblicke selbst in interne Abläufe – ob es sich um Mitarbeiterrekrutierung, Digitalisierung oder Auftragsquoten handelt. Neben den allgemeinen Themenbereichen bietet der Experte auch maßgeschneiderte Folgen für die CRAFTcamp Community und damit die gesamte Baubranche. Laden Sie sich das Audiohörbuch bei Handwerk.live, Podimo oder Podtail herunter und hören Sie, welche „Handwerksimpulse“ Thorsten Moortz und seine Gäste setzen!

Hier geht's zum Podcast

Abnahmeprotokoll

Das Handwerk Magazin kennen Sie bereits. Neben Printausgabe und Online-Version gibt es auch einen Podcast, der jeden Monat einen Beitrag aus der neuesten Ausgabe detailliert betrachtet. Es werden Beiträge einzelner Autoren durch den Chef vom Dienst „abgenommen“. Und genau bei solchen Abnahmen sind Sie beim „Abnahmeprotokoll“ dabei: Sie werden Zeuge der Diskussion um den Inhalt der Artikel und erhalten ausführliche Hintergrundinformationen zum behandelten Thema. Das Interview-Format steht Ihnen jederzeit auf den Streaming-Plattformen iTunes, RTL+ Musik, Spotify, Goolge Podcasts, Amazon Music und Deezer zum Anhören oder Download bereit. Aktuell wird die 36. Folge abgespielt.

Hier geht's zum Podcast

WorkersCast

Jörg Mosler ist das Aushängeschild von „WorkersCast“. Der Dachdeckermeister hat vor Jahren die praktische Arbeit am Bau zugunsten von Beratungen für Handwerk und Mittelstand aufgegeben. Inzwischen als Vortragsredner international gefragt und als Bestsellerautor eine bekannte Größe, spricht er wöchentlich mit oder ohne Interviewpartner über brandheiße Themen wie eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung oder den Nutzen der Digitalisierung im modernen Handwerk. Dabei wirft er auch ungewöhnliche Blickwinkel auf und regt damit zum Nachdenken an – oder kennen Sie die Gemeinsamkeiten von Netflix und einem Arbeitsplatzwechsel?

Hier geht's zum Podcast

Handwerk.Next

Gemeinschaftlich strahlt das Co-Working-Unternehmen Network Waldeck-Frankenberg mit dem 1930 gegründeten SHK-Handwerksunternehmen Veltum GmbH seinen Poscast „Handwerk.Next“ aus. Der Fokus liegt klar auf der Zukunft und damit Gesprächen rund um künstliche Intelligenz, Digitalisierung und innovative Betriebsmodelle im Handwerk. Das umfangreiche Redaktionsteam diskutiert interdisziplinär und bietet Ihnen so verschiedene Sichtweisen auf ein Thema. Über jeweils 45 Minuten laufen die monatlichen Sendungen, die Sie auf Spotify, Anchor und Apple Podcasts abrufen können.

Hier geht's zum Podcast

Mission Starkes Handwerk

Bislang 43 Folgen der „Mission Starkes Handwerk“ hat der mehrfach ausgezeichnete Redner Sven Schöpker aufgezeichnet und bietet sein Wissen rund um effiziente Betriebsgründung und -führungen damit auch kostenlos an. Und dies mit mindestens ebenso viel Engagement und Leidenschaft, wie er sie seinem inzwischen über 100-köpfigen Team aus Architektur und Handwerk in seiner „Raumfabrik“ teilwerden lässt. Mit ihnen setzt er private Bauprojekte mit innovativen Konzepten um. Sein Podcast richtet sich gezielt an Kleinunternehmen, die durch transparente Betriebsstrukturen und modernes Marketing eine bessere Marktpositionierung und höhere Arbeitgeberattraktivität erreichen möchten. Ein- bis dreimal monatlich für eine Dauer zwischen zehn und 35 Minuten stehen sämtliche Episoden auf Spotify, Podigee oder Podcast.de zum Abhören bereit.

Hier geht's zum Podcast

Fit fürs Handwerk

Seit 2005 ist Blauarbeit.de am Markt vertreten und hat sich inzwischen zu einem der größten Handwerkerportale im Internet entwickelt. Mit „Fit fürs Handwerk“ bietet die beliebte Kommunikationsplattform nun auch einen Podcast. Dabei können Sie sich auf eine Bandbreite an Inhalten wie Gesundheit und Sicherheit oder Aus- und Weiterbildung freuen. Betriebsgründer im Handwerk profitieren in Sonderformaten von Tipps und Erkenntnissen ehemaliger Gründer. Rund 25 Minuten dauert jede Folge, die in unregelmäßigen Abständen bei Spotify, Google Podcasts, Amazon Music und iTunes erscheint.

Hier geht's zum Podcast

Ihr Podcast ist noch nicht dabei?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Kontakt aufnehmen

Weitere Podcast-Empfehlungen

Die Entscheidung für die Top 6 fiel nicht leicht – so möchten wir Ihnen weitere hörenswerte Handwerker-Podcasts nicht vorenthalten.

Business und Management

Für Business und Management im Handwerk haben uns die folgenden Podcasts überzeugt:

  1. Handwerk2Go: Von der Wöhler Technik GmbH stammt der Podcast, in dem Branchenpraktiker jeden Monat erneut über innovative Gebäudetechnik oder unternehmerische Herausforderungen diskutieren. Dabei verstehen sich die Experten als Impuls- und Ideengeber – wo zum Beispiel lässt sich Biomasse nutzen, wie das Gebäudeenergiegesetz effizient umsetzen? Hören Sie hinein bei iTunes und Google Podcasts, Deezer, Spotify oder Podcasts.de.
  2. Der DHZ-Wochenrückblick: Die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) hat neben der Printausgabe auch eine Online-Redaktion – und diese seit neuestem ein Team für einen wöchentlichen Podcast. Jeden Freitag gibt es eine insgesamt fünfminütige Zusammenfassung zu jeweils drei politischen und wirtschaftlichen Vorkommnissen der vergangenen sieben Tage mit spezieller Bedeutung für Handwerksunternehmen. Ausführlicher erscheinen die Berichte auf dhz.net oder im kostenlosen Newsletter.
  3. DigiCast: Der Name des Podcasts verrät seinen Inhalt: Bei DigiCast dreht es sich um Digitalisierung im Handwerk. Erfahren Sie alles rund um Gefahren und Potenziale, innovative Geschäftsmodelle und die Möglichkeit einer reibungslosen Implementierung von Handwerk 4.0. In einem Abstand von vier bis sechs Wochen können Sie sich neue Folgen auf Apple und Google Podcasts sowie Spotify herunterladen.
  4. Digitalwerk: Der 14-tägig ausgestrahlte Podcast richtet sich gezielt an die Immobilien- und Baubranche. Zu Gast bei Michél-Philipp Maruhn sind erfahrene Spezialisten und junge Talente aus Theorie und Praxis, die über Herausforderungen und Chancen ihres Industriezweigs debattieren. Zwischen 45 und 60 Minuten dauert eine Folge – noch vier weitere, dann wird die 100. Episode aufgenommen.
  5. Wer macht morgen? Journalistin Anna Planken bittet Gäste zum Gespräch – diesmal nicht im ARD-Studio, sondern als Moderatorin eines gemeinschaftlichen Audio-Podcasts des Deutschen Handwerks mit Studio ZX der Zeit Verlagsgruppe. Ihre Stilmischung zwischen kreativer Unterhaltung und fachlicher Analyse hat Erfolg: Nach den ersten acht Sendungen läuft bereits die zweite Staffel. Mit prominenten Experten aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft wirft sie einen Blick auf das nationale und internationale Handwerk der Zukunft. In rund 45 Minuten erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Solaranlagen, Wohnraum oder Glasfaserleitungen.

Branchenspezifische Podcasts

Wir sind noch nicht am Ende. Für tiefe Einblicke in spezifische Gewerke haben wir ebenfalls das Passende für Sie!

  1. Wechselspannung: Die JUNG Group aus Schalksmühle spezialisiert sich auf zukunftsorientierte Gebäudetechnik – und ist seit 102 Folgen Herausgeber des 14-tägigen Podcasts „Wechselspannung“. In spannenden Gesprächen mit wechselnden Interviewpartnern informieren Moderatoren Elmo Schwandke und Georg Pape über Neuigkeiten aus der Elektrobranche. 30 bis 40 Minuten dauert eine Folge, die Sie bei Spotify, iTunes oder Deezer finden.
  2. IKZ gehört: Jeden Monat für zehn Minuten bieten Ihnen „IZK gehört“ von der Strobel Media Group detaillierte, praxisorientierte Einblicke in relevante Themenbereiche aus der SHK-Branche wie Gebäudetechnik, erneuerbare Energien, Regenwasser oder Planungsvorhaben. Der Podcast ist sorgfältig recherchiert und setzt Fachkenntnis voraus.
  3. Dachdecker-Podcast: Michael Zimmermann und Karl-Heinz Krawczyk versorgen Sie alle zwei bis sechs Wochen für 30 bis 45 Minuten mit spannenden und informativen Neuigkeiten aus der Dachdeckerbranche – zu zweit oder im Gespräch mit weiteren Experten aus Ihrem Handwerk.
  4. Handwerker-Radio: Gleich drei Podcasts erwarten Sie beim einzigen Radiosender für Handwerker in Deutschland:
    1. Die Best of SHK-Show behandelt jeden Freitag in 20 Minuten aktuelle Themen aus der Klima-, Sanitär- und Heizungsbranche in Form von spannenden Interviews mit Fachspezialisten.
    2. Im zweiwöchigen Abstand nimmt sich die E-Show 15 bis 20 Minuten den Belangen des Elektrohandwerks an, stellt Smart Building, erneuerbare Energien und Elektromobilität in den Fokus. Dafür lädt Moderator Max Herrmannsdörfer Experten in seinen Podcast, deren Kenntnisse für Betriebsinhaber und leitende Fachkräfte ebenso spannend sind wie für Ingenieure und Azubis aus dem Elektrohandwerk.
    3. REINgehört“ mag für Handwerker aus der Reinigungs- und Hygienebranche konzipiert sein. Doch die versierten Interviewpartner aus der Gebäudereinigungsbranche ziehen donnerstags für 20 Minuten mit Sicherheit auch Sie in Ihren Bann.

Wir waren zu Gast beim JUNG Branchenpodcast!

Wenn Sie mehr über Digitalisierung, Handwerkersoftware und Betriebsnachfolge erfahren wollen, hören Sie gerne in die Folge rein. Dort wird Ihnen der Geschäftsführer von Streit Datentechnik, Dr. Michael Streit mehr über diese Themen erzählen.
Viel Spaß beim Zuhören!

Hier geht´s zum Podcast

Social Media

Alle vier Wochen erscheint „Social Handwerk“ mit Moderator Felix Schröder – der anhand seiner eigenen Erfolgsgeschichte Beispiele nennt, wie Social Media auch Ihrem Betrieb zu mehr Umsatz verhelfen kann. Binnen kurzer Zeit entwickelte sich der Stuckateurgeselle „@gipserfelix“ zu einem nachgefragten Influencer des deutschen Handwerks. In kurzen fünf bis zehn Minuten berät er Sie über die Vorteile von LinkedIn, Facebook und Co.

Erfahrungen und Geschichten aus dem Handwerk

Würden Sie gerne einen etwas anderen Podcast hören, sollten Sie bei „Meister aller Klassen“ und „MacherCast“ hineinhören.

  1. Meister aller Klassen: Auf ungewöhnliche Art widmen sich Thomas Souheur, Erik Schröder und David Toft der Arbeit, aber auch dem Privatleben von Handwerkern, beantworten Hörerfragen und geben Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen wie einer gelungenen Urlaubsplanung als Selbstständiger. Mit witzigen Anekdoten unterlegt, finden Sie die zwischen 30 und 80 Minuten dauernden Folgen bei Spotify und Apple Podcast.
  2. MacherCast: Bei MacherCast erfahren Sie alles Wissenswerte zu einer gelungenen digitalen Transformation Ihres Handwerksbetriebs. Christoph Krause begrüßt Gäste, die Ihnen in 15 bis 30 Minuten ihre Fachkenntnis zu Digitalisierung, künstlicher Intelligenz oder virtual Reality auf nachvollziehbare und verständliche Art näherbringen. Der Podcast erscheint in unregelmäßigen Abständen bei iTunes und Spotify.

Ausbildung und Zukunft des Handwerks

Und auch wir kommen nicht am Thema Fachkräftemangel vorbei.

Handwerksmensch: Im zweiwöchigen Rhythmus erklärt Ihnen Diplom-Ökonomin Maren Ulbrich mit oder ohne Interviewpartner alles zu einer perfekten Mitarbeiter- und entspannten Betriebsführung. Die Gründerin des Beratungsunternehmens „Handwerksmensch“ gibt bereits seit 144 Folgen ihres gleichnamigen Podcasts in kurzen vier oder ausführlicheren 20 Minuten hilfreiche Tipps für selbstständige und angestellte Handwerker.

Rechtliches

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung rechtlicher Vorschriften – vor allem arbeiten Sie viel auf dem Bau oder mit öffentlichen Auftraggebern.

Bau-Helden: Alle zwei Wochen für 15 bis 20 Minuten vermittelt Diplomingenieur Tom Kett rechtliche Grundsätze und Besonderheiten aus dem Bauvertragsrecht, Bürgerlichen Gesetzbuch und der Vergabeordnung für Bauvorhaben im Handwerk. Relevant, präzise, mit Praxisbezug und Leidenschaft, aber auch bayerischem Dialekt läuft die Miniserie bei Apple Podcast und Spotify. Themenwünsche sind willkommen.

Tipp: Rechtssicherheit durch eine Buchhaltungssoftware

Sicherheit in Ihrem geschäftigen Alltag als Handwerker bezüglich Ihrer Buchhaltung oder der GoBD-Konformität Ihrer Rechnungen, gibt Ihnen die Nutzung einer speziell auf Handwerker zugeschnittenen Buchhaltungs- und Rechnungssoftware. Dokumente wie Rechnungen, Angebote, Lieferscheine & Co. werden automatisch digital archiviert. Zudem bietet eine Buchhaltungssoftware alle Funktionen und Tools, die Sie für Ihre Buchhaltung benötigen.

Mehr zur Buchhaltungssoftware für Handwerker

Den passenden Podcast finden

Eine allgemeine Datenbank zu Podcasts gibt es nicht, und das Angebot bei Streamingportalen wie Spotify, iTunes oder Deezer scheint endlos. Doch jede Plattform unterteilt ihre Podcasts in einzelne Kategorien. So können Sie sich eine Ergebnisliste ausschließlich für das Handwerk anzeigen lassen und Ihren Favoriten bestimmen. Hilfreich sind auch Empfehlungen von Kollegen oder ein Blick auf die Podcast-Sammlung der Handwerkskammer Hannover. Arbeiten Auszubildende in Ihrem Betrieb, finden Sie sicher auch in ihnen kompetente Ansprechpersonen.

Podcast selber machen?

Wer möchte, kann mit einem Podcast On Air gehen. Die Audioformate erzielen teils hohe Reichweiten und eignen sich daher optimal zur Vermarktung Ihres Betriebs. Doch das Werbeformat kostet Zeit und sollte Hand und Fuß haben: Jede einmal veröffentlichte Episode ist dauerhaft im Internet abrufbar. Bereiten Sie Ihren Podcast wie folgt vor:

  • Welcher Art soll Ihr Podcast sein? Möchten Sie generell über das Handwerk oder spezielle Fachthemen informieren? Nischenthemen ziehen weniger Hörer an, dafür ist die Konkurrenz bei Mainstream-Inhalten um vieles höher. Behalten Sie auch von Beginn an eine Tonalität bei: Liegt Ihnen das Nahbare, Lockere oder doch eher eine professionelle Distanz?
  • Steht Ihr inhaltlicher Fokus, suchen Sie einen passenden Namen für Ihren Podcast. Stellen Sie sicher, dass dieser so oder ähnlich noch nicht von Mitbewerbern genutzt wird.
  • Erstellen Sie einen redaktionellen Plan für die jeweils nachfolgenden vier bis fünf Sendungen. Legen Sie den zeitlichen Abstand zwischen Ihren Folgen fest und suchen Sie bei Bedarf rechtzeitig Interviewpartner.
  • Die technische Ausstattung können Sie leihen oder kaufen. Sie benötigen ein Mikrofon, Aufnahmegerät und Ruhe im Raum. Im Anschluss geht es an den Schnitt, bei dem Sie Pausen oder Versprecher herausschneiden und oder Jingles einspielen können. Auch dieses Tool sollte hochwertig sein, alternativ können Sie die Bearbeitung auslagern.
  • Wählen Sie den passenden Hosting-Service für Ihren RSS-Feed, durch den Ihr Podcast von Hörern gefunden und abonniert werden kann. Entscheiden Sie sich zugleich für die Streamingdienste, bei denen Sie gelistet werden möchten.
  • Gerade anfangs ist ein gutes Marketing im Handwerk unersetzlich. Mit Hinweisen und Anzeigen in sozialen Netzwerken, auf Ihrer Webseite oder per Newsletter generieren Sie Reichweite. Schreiben Sie SEO-taugliche Texte, deren Keywords Sie in Suchmaschinen oben ranken.

Mit der Zeit können Sie so eine treue Zuhörerschaft aufbauen und neue Interessenten gewinnen.

FAQ zu Podcasts im Handwerk

Ein Podcast ist eine Art von Radiosendung, die Sie hören können, wann Sie wollen. Ein Podcast besteht aus einer mehr oder weniger regelmäßigen Abfolge von Medieninhalten im audio- oder audiovisuellen Format, die der Information oder Unterhaltung dienen und kostenlos abonniert werden können. Manchmal enthalten Sie auch Werbung wodurch sie sich finanzieren.

Als Zuhörer profitieren Sie von gezielten Informationen zu Themen, die Sie sich wünschen – jederzeit und von jedem Ort aus. Als Anbieter können Sie Ihren Podcast auch für Marketingzwecke nutzen, Ihren Betrieb und Ihre Fachkenntnis individuell präsentieren.

Die Titel für die besten sechs Handwerker-Podcasts sollten nach unserer Ansicht die Formate Handwerksimpulse, Abnahmeprotokoll, WorkersCast, Handwerk.Next, Mission Starkes Handwerk sowie Fit fürs Handwerk erhalten.

Worauf kommt es Ihnen an? Mit einem Podcast können Sie Ihre handwerklichen Fachkenntnisse auf einem Spezialgebiet vertiefen oder sich gegenteilig über die Themenbereiche informieren, in denen Sie sich weniger gut auskennen. Soll es um das eigene oder ein fachfremdes Gewerk gehen? Entscheiden Sie auch anhand der Art der Moderation und der Länge der Vorträge. Die Auswahl ist groß und Sie können sich immer wieder neu orientieren!

Fazit

Auf Podcasts sollten Sie nicht verzichten: Hier erhalten Sie als Hörer maßgeschneidert aufbereitete Informationen zu Ihren handwerklichen Wunschthemen – jederzeit, überall und kostenlos. Gerade in Zeiten von Zukunftstechnologien und Fachkräftemangel können Tipps von Experten Ihre Betriebsführung positiv beeinflussen – ohne, dass Sie dafür Bücher kaufen oder vor dem Bildschirm sitzen müssen.

mail-icon pfeil-icon