Die beste Handwerker-Werbung 2024 – Trends, Methoden und Tipps

Handwerksbetriebe wie Heizungsinstallateure, Dachdecker und Elektriker müssen sich selbstständig um die Kundenakquise kümmern. Wenn ihnen das nicht gelingt, generieren sie auch keinen Umsatz. Deswegen ist es für Handwerker von großer Bedeutung, sich zumindest mit den Grundlagen des Marketings auseinanderzusetzen. In unserem Artikel erklären wir, welche Methoden zur Verfügung stehen und wo die individuellen Vor- und Nachteile liegen, sodass Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können.

Warum benötigt man als Handwerker eine Werbestrategie?

Durch gezieltes Marketing können Handwerker ihre Sichtbarkeit erhöhen und neue Kunden gewinnen. Darüber hinaus kann es genutzt werden, um das eigene Image zu stärken und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Letzteres ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels von großer Bedeutung, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Bevor eine Werbekampagne durchgeführt wird, sollten erst einmal die Ziele definiert werden. Anschließend können die Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet und die Zielgruppe definiert werden. Zum Schluss wählen Sie die passenden Kanäle aus und suchen sich gegebenenfalls professionelle Unterstützung.

Handwerker-Werbung – Trends 2024

Laut Forbes Magazin dreht sich bei den Marketing-Trends 2024 vieles um künstliche Intelligenzen, die unter anderem im Service-Bereich in Form von Chatbots eingesetzt werden können oder dazu dienen sollen, personalisierte Werbung zu generieren. Für Handwerksbetriebe spielen aber nach wie vor eher klassische Marketing-Methoden eine Rolle. Wichtig ist, dass Offline- und Online-Kanäle wirkungsvoll miteinander kombiniert werden, sodass möglichst viele Menschen erreicht werden können. Neben aufwendigen Broschüren und Flyern sollte also auch online die Werbetrommel gerührt werden. Dafür können Sie die eigene Webseite sowie die Reichweite der sozialen Medien nutzen. Auch Handwerkerportale wie MyHammer stellen eine Möglichkeit dar, um das eigene Unternehmen gut sichtbar im Internet zu platzieren.

Die wichtigsten Marketing-Kanäle und aktuelle Trends im Überblick:

Werbekanal Online/Offline Ziel
Website Online Zentrale Stelle aller Werbemaßnahmen für Neukunden und Bestandskunden
Google Unternehmensprofil Online Markenbekanntheit und Neukundengewinnung

Social Media

Online Bekanntheit, Brand, Bestandskundenmarketing, Neukundenaqkuise
Social Media Ads Online regionale oder überregionale Bekanntheit des Angebots und der Firma, Neukunddengewinnung
Google Ads Online Suchmaschinenwerbung zur Neukundenakquise
Fahrzeugbeschriftung Offline Marken-/Firmenbekanntheit
Visitenkarte Offline Bestandskundenpflege, Neukundengewinnung
Printanzeigen in Zeitungen Offline Markenbekanntheit, Neukundengewinnung

Grundausstattung für Werbemaßnahmen

Bevor Sie mit der Werbekampagne loslegen, sollten Sie Ihrem Betrieb erst einmal eine eigene Identität zulegen. Sie dient als Grundlage für alle weiteren Marketing-Kampagnen und kann dann über alle Kanäle verbreitet werden, sodass ein kohärentes Gesamtbild entsteht. Das ist wichtig für den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens. Erstellen Sie deswegen zuerst ein Handwerker-Logo und formulieren Sie einen einprägsamen Slogan.

Handwerker-Logo

Mit Ihrem Handwerker-Logo grenzen Sie sich von anderen Betrieben ab, verschaffen sich eine eindeutige Identität und können professionell nach außen auftreten. Bei der Erstellung Ihres Logos sind diese Faktoren von Bedeutung:

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Logo eine gewisse Originalität hat und denen der Konkurrenz nicht zu sehr ähnelt. Potenzielle Kunden sollen auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um Ihren Betrieb handelt.
  • Das Logo sollte immer zu Ihrer Zielgruppe passen. Bei einem Handwerksunternehmen ist diese naturgemäß sehr breit gefächert, sodass Sie mit einem klassischen Logo in der Regel gut fahren.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Logo langfristig verwendbar ist und wenn dann nur modifiziert wird.
  • Weniger ist mehr. Verzichten Sie auf unnötige Schnörkel und halten Sie das Logo so simpel wie möglich.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Branche im Logo eindeutig erkennbar wird. Dies schaffen Sie mit passenden Symbolen oder Farben. In einem Elektriker-Logo werden beispielsweise häufig Blitz-Symbole oder Glühbirnen verwendet, außerdem werden häufig die Farben gelb und rot verwendet.

 

Handwerker-Slogan

Mit einem Slogan können Sie die Werte Ihres Unternehmens nach außen transportieren und zeigen, wofür Sie stehen. Er sollte besonders einprägsam sein, sodass er einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Vor dem Verfassen sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:

  • Wofür steht unser Unternehmen?
  • Was können wir besonders gut?
  • Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?

So finden Sie eventuell bereits den ersten Ansatz für einen gelungenen Slogan. Zum Beispiel kann es darum gehen, dass Sie schnell und dennoch ordentlich arbeiten. Halten Sie den Slogan möglichst knapp. Gerne können Sie Alliterationen verwenden, sodass er leicht zu merken ist.

Klassische Werbemethoden für Handwerksbetriebe

Als Inhaber eines Handwerksbetriebs profitieren Sie vor allem von den Menschen aus der Region. Diese sollten zu Ihren präferierten Kunden gehören, da Sie so nur kurze Anfahrtswege haben. Um diese Zielgruppe zu erreichen, sind nach wie vor traditionelle Werbemaßnahmen geeignet. Viele davon finden vollständig offline statt und können so Menschen verschiedener Altersklassen erreichen. Für einen möglichst großen Effekt sollten Sie mehrere Methoden miteinander kombinieren.

Per Post können Sie Ihre Werbebotschaften verschicken und damit Bestandskunden an Ihre Existenz erinnern oder sogar neue Kunden gewinnen. Sie bieten die folgenden Vor- und Nachteile:

Vorteile Nachteile
  • günstig
  • wirkt sehr hochwertig
  • entspricht der DSGVO
  • ist nicht bei allen Empfängern willkommen

Auch online können Sie mit E-Mailings auf Kunden zugehen. Hierbei sollten Sie aber beachten, dass Sie E-Mails nur an Menschen verschicken dürfen, die dem Empfang vorher ausdrücklich zugestimmt haben. Wenn das nicht der Fall ist, riskieren Sie Abmahnungen. Genau wie Post-Mailings haben E-Mailings ihre Vor- und Nachteile:

Vorteile Nachteile
  • günstig
  • leicht umzusetzen
  • nur mit Einverständnis möglich

Flyer und Broschüren bieten sich als Infomaterial für Ihre Kunden an. Achten Sie auf eine gelungene Kombination aus Bild und Wort und nutzen Sie die Druckerzeugnisse, um auf Ihre Online-Präsenz aufmerksam zu machen. Eventuell können Sie Ihre Webseite mithilfe eines QR-Codes verlinken. Wer weiterführende Informationen sucht, wird so schnell fündig. Zusätzlich sollten Sie Ihre normalen Kontaktdaten wie die Adresse, die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens angeben. Bevor Sie den Druckauftrag erteilen, sollten Sie diese Vor- und Nachteile von Flyer und Broschüren kennen:

Vorteile Nachteile
  • wirkt hochwertig
  • Kunden haben etwas in der Hand
  • erreicht die lokale Zielgruppe
  • nicht tagesaktuell
  • es fallen Kosten für den Druck an

Die Zeitungsanzeige hat noch lange nicht ausgedient. Vor allem die ältere Zielgruppe, die meist sehr zahlungskräftig ist, schaut oft noch in die Tages- oder Wochenzeitung. Handwerksbetriebe, die dort inserieren, können so auch Kunden erreichen, die gar nicht oder nur wenig im Internet unterwegs sind.

Vorteile Nachteile
  • lokale Kunden werden angesprochen
  • hohe Glaubwürdigkeit
  • Streuverluste
  • Kosten sind relativ hoch

Klug platzierte Werbeplakate haben lokal eine hohe Reichweite und können die Menschen in Ihrer Region das erste Mal auf Ihren Betrieb aufmerksam machen. Die Botschaft sollte stets einprägsam und schnell zu erfassen sein, sodass sie sich auch im Vorbeigehen oder Vorbeifahren verstehen lässt.

Vorteile Nachteile
  • hohe Reichweite
  • spricht die breite Masse an
  • kann zur Neukundengewinnung beitragen
  • lässt sich nur schwer aktualisieren
  • hohe Kosten

Auch die Visitenkarte hat heute noch lange nicht ausgedient. Sie ist wie ein kleines Aushängeschild Ihres Unternehmens und lässt sich bei einem Gespräch schnell übergeben. Sie sollte stilistisch zum Betrieb passen und alle wichtigen Kontaktdaten enthalten. Auch die Grundleistungen sollten darauf zu finden sein.

Vorteile Nachteile
  • oft günstig umzusetzen
  • kleines und praktisches Format
  • hoher Erinnerungswert
  • wirken professionell
  • können verloren gehen

Werbegeschenke im Handwerk sind eine effektive Möglichkeit, Kundenbindung zu stärken und Markenbekanntheit zu erhöhen. Gängige Werbegeschenke umfassen praktische Gegenstände wie Maßbänder, Zollstöcke, Kugelschreiber und Notizblöcke, die mit dem Firmenlogo bedruckt sind. Diese nützlichen Artikel finden oft täglichen Gebrauch und erinnern die Empfänger an das Unternehmen. Auf Berufsmessen sind Werbegeschenke besonders wichtig, um potenzielle Mitarbeiter oder Auszubildende anzulocken. Sie dienen als Gesprächsöffner und hinterlassen einen positiven Eindruck.

Vorteile Nachteile
  • erhöht Bekannheit
  • stärkere Kundenbindung
  • kann teuer werden
  • Wirksamkeit nicht gewährleistet

 

Teilnahme an Messen und Veranstaltungen

Abgesehen von der Printwerbung können Handwerksbetriebe vom Event-Marketing profitieren. Auf Veranstaltungen verschiedener Art können Sie mit den Kunden direkt in Kontakt treten und Ihre Leistungen anbieten. Das gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Flyer, Broschüren und Visitenkarten zu verteilen, sodass Sie selbst nach dem Event im Gedächtnis der Besucher bleiben.

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Regionale Messen und Handwerker-Messen

Messen haben den Vorteil, dass dort mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre Zielgruppe unterwegs ist. Die Besucher gehen schließlich dorthin, um einen geeigneten Dienstleister zu finden oder zumindest, um sich näher über die Möglichkeiten zu informieren. Als Handwerksbetrieb sollten Sie vor dem Messeauftritt genau überlegen, was Sie von der Konkurrenz abhebt und warum die Besucher ausgerechnet Ihren Betrieb wählen sollten. Auch um geschäftliche Kontakte mit Zuliefern oder anderen Partnern zu knüpfen, können Messen interessant sein.

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Präsentation auf Stadtfesten und bei verkaufsoffenen Sonntagen

Stadtfeste sind eine hervorragende Location, um in der Region auf den eigenen Betrieb aufmerksam zu machen. Bauen Sie einen Informationsstand auf und kommunizieren Sie persönlich mit den Menschen vor Ort. Interaktion spielt hier eine wichtige Rolle. Sie können die Menschen etwa mit einer Präsentation oder mit einem Quiz an Ihren Stand locken. Auch an einem verkaufsoffenen Sonntag können Sie möglicherweise Ihren Betrieb bewerben.

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Tag der offenen Tür

Laden Sie die Menschen an einem ausgesuchten Tag direkt in Ihren Betrieb ein. Sie können mit Verpflegung und Getränken locken und vor Ort über Ihre Leistungen informieren. Mit etwas Glück kommen Besucher aus reiner Neugier vorbei und erinnern sich das nächste Mal, wenn Sie zum Beispiel einen Dachdecker oder einen Heizungsinstallateur brauchen, an Ihren Betrieb.

Spezielle Werbeformen und Werbeideen im Handwerk

Neben der klassischen Offline-Werbung gibt es die Möglichkeit, Radiospots oder Kinowerbung zu erstellen. Beides lässt sich lokal ausspielen, sodass die richtigen Menschen erreicht werden.

Radiowerbung

Es ist nicht notwendig, dass die Werbung für Ihren Handwerksbetrieb in einem bundes- oder landesweiten Sender gespielt wird. Es sollte genügen, wenn Sie sich an den lokalen Radiosender wenden. Für die Platzierung Ihres Werbespots müssen Sie natürlich etwas bezahlen. Außerdem fallen Kosten für das Konzept und für die Sprecher an. Radio und Podcasts haben viel gemeinsam. Vielleicht sollten Sie darüber nachdenken, einen eigenen Podcast zu starten oder in einem bestehenden mitzuwirken, um mehr Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb zu generieren.

Kinowerbung

Kinowerbung ist besonders effektiv, da die Besucher sie mit großer Wahrscheinlichkeit sehen werden. Wenn Sie nicht gerade auf der Toilette sind, werden Sie den Spot unweigerlich wahrnehmen. Ein Werbevideo zu produzieren, ist jedoch verhältnismäßig teuer. Gegebenenfalls ist es günstiger, nur ein Standbild mit den wichtigsten Infos einzublenden.

Besondere Werbeideen

Handwerksbetriebe können neben den bereits genannten klassischen Werbemethoden auch auf ein paar ausgefallene Methoden zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem die Baustellenwerbung, die Autowerbung und das Sponsoring.

Bauzaunbanner und Baustellenwerbung

Wenn Sie bei einem Kunden vor Ort ein größeres Projekt durchführen und ein Gerüst aufstellen müssen, können Sie daran Ihre Werbung platzieren. Auch Bauzaunbanner zur Abgrenzung von Baustellen sind eine Option. Beide sprechen vorbeigehende Passanten an. Da Sie das Gerüst oder den Bauzaun ohnehin aufstellen müssten, bedeutet das nur einen geringen Mehraufwand.

Autowerbung und Fahrzeugbeschriftung

Mithilfe von Autofolien können Sie Ihre Firmenfahrzeuge mit Ihrem Slogan und Ihrem Logo bekleben. Auch Ihre Kontaktdaten sollten Sie auf der Karosserie unterbringen. Gegebenenfalls können Sie andere Fahrzeugbesitzer dafür bezahlen, dass diese mit Ihrer Werbung durch die Gegend fahren.

Zum Sponsor werden

Auch das Engagement für einen guten Zweck kann sich positiv auf das Image Ihres Betriebes auswirken. Werden Sie zum Sponsor des lokalen Sportvereins oder spenden Sie Geld an den Wildtierpark in Ihrer Region. So taucht der Name Ihres Betriebs immer wieder auf und wird dabei mit etwas Positivem in Verbindung gebracht.

Tipp: Betrieb digital verwalten mit Handwerkersoftware

Mit einer Handwerkersoftware verwalten Sie Ihren Betrieb vollständig digital. Dabei kümmert sich die Software nicht nur um die digitale Auftragsabwicklung mit Angebots- und Rechnungsstellung, Kalkulation, Einkauf und Einsatzplanung, sondern auch um die Abwicklung aller Projekte mit Partnern. Arbeiten Sie beispielsweise mit einer Werbeagentur zusammen, werden Aufträge, die gesamte Kommunikation und Rechnungen digital abgewickelt und archiviert. Sie profitieren von mehr Übersichtlichtkeit, Struktur und einem effizienteren und zeitsparenden Arbeiten.

Mehr zur Handwerkersoftware

Online-Werbung im Handwerk

Die Werbung im Internet hat mittlerweile einen festen Stellenwert im Bereich Marketing erlangt. Auch als Handwerker sollten Sie die Reichweite des World Wide Webs gewinnbringend zur Kundengewinnung nutzen. Im Vergleich zur Offline-Werbung bietet das Online Marketing eine Reihe von Vorteilen:

  • Online-Werbung ist oft deutlich günstiger, da keine teuren Plakate bedruckt werden oder Zahlungen an Zeitungen und Radiosender geleistet werden müssen. Viele Online-Maßnahmen lassen sich für wenig Geld oder sogar kostenlos durchführen.
  • Der Erfolg der digitalen Werbemaßnahmen lässt sich leicht auswerten und über Seitenaufrufe, Verweildauer und Klicks auf Links überprüfen.
  • Bedenken Sie außerdem, dass viele Menschen heutzutage als Erstes ihren Webbrowser öffnen, wenn sie nach einem Dienstleister in ihrer Gegend suchen. Damit Sie von diesen Personen gefunden werden können, sollten Sie unbedingt im Internet Präsenz zeigen.

Das absolute Minimum stellt die Handwerker-Webseite im Internet dar. Lassen Sie sich keine Kunden entgehen, indem Sie auf eine Webpräsenz verzichten. Eine fehlende Homepage kann auf viele Menschen sogar unseriös wirken. Mit einer professionellen und repräsentativen Darstellung Ihres Betriebs und der angebotenen Leistungen können Sie hingegen Vertrauen aufbauen und im besten Fall sogar neue Kunden gewinnen. Beachten Sie dabei die folgenden Punkte:

  • Setzen Sie auf hochwertigen Content und lassen Sie sich diesen im Zweifelsfall auch etwas kosten. Die Inhalte sollten informativ sein und Interesse wecken. Zu lange Texte sind aber eher ungeeignet.
  • Optimieren Sie den Content sowie andere Aspekte Ihrer Webseite für Google, sodass Sie in den Suchergebnissen weit oben platziert sind
  • Erstellen Sie eine übersichtliche Webseite, auf der sich der Kunde leicht zurechtfindet. Er sollte auf den ersten Blick das entdecken können, wonach er sucht.
  • Stellen Sie den Webseitenbesuchern verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zur Verfügung. Optimalerweise geben Sie eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer an. Auch ein Kontaktformular sollte auf der Firmenwebseite zu finden sein.
  • Optimieren Sie die Webseite für mobile Geräte. Das kann nicht nur das Google-Ranking verbessern, sondern spricht auch Menschen an, die mit dem Smartphone nach einem geeigneten Dachdecker, Heizungsinstallateur oder Elektriker suchen.

Wenn Sie etwas Geld in die Hand nehmen, können Sie online auch Anzeigen schalten und so auf Ihren Betrieb aufmerksam machen. Dafür bieten sich beispielsweise lokale Online-Zeitungen und Magazine an. Auch Google oder Facebook kommen als Werbefläche infrage.

  • für die Neukundengewinnung geeignet
  • vergrößert die Reichweite
  • kostet Geld

Viele Internetnutzer begeben sich auf der Suche nach Handwerkerleistungen direkt zu eBay Kleinanzeigen. Dort kann nämlich wunderbar nach Anbietern in der eigenen Kommune sowie in einem selbst festgelegten Radius gesucht werden. Bieten Sie Ihre Leistungen ebenfalls dort an und erhöhen Sie so die Chancen darauf, neue Kunden zu gewinnen.

  • gewerbliche Anzeigen aufgeben
  • es stehen verschiedene Buchungspakete zur Verfügung
  • PRO-Pakete für gewerbliche Kunden kosten Geld

Während eBay Kleinanzeigen für Dienstleistungen und Produkte verschiedener Art geeignet ist, haben sich andere Seiten ganz auf Handwerksleistungen spezialisiert. Auf Handwerkerportalen wie MyHammer, DeineHelfer24 und Blauarbeit sollten Sie ebenfalls vertreten sein:

  • spricht die passende Zielgruppe an
  • Möglichkeit zur Kundengewinnung
  • große Konkurrenz durch andere Betriebe

Zusätzlich sollten Sie sich mit Social-Media und dessen gängigsten Plattformen vertraut machen. Sie eignen sich, um das eigene Unternehmen zu präsentieren und können wunderbar zum Storytelling benutzt werden. Das Anlegen eines Accounts ist oft kostenlos. Darüber hinaus können Sie umsonst dort posten und Ihr Profil mit Inhalten befüllen. Das sollte möglichst regelmäßig erfolgen, damit der Account auch in die Feeds passender Nutzer gespült wird. Zugleich ist es auf vielen Social-Media-Portalen möglich gegen Bezahlung Anzeigen zuschalten. Sie eignen sich nicht nur zur Neukundengewinnung, sondern können auch zum Recruiting eingesetzt werden.

  • große Reichweite
  • kostengünstig
  • zum Recruiting geeignet
  • Accounts müssen gepflegt werden

Instagram

Auf Instagram können Sie eine breite Zielgruppe ansprechen. Hier sind Nutzer verschiedener Altersklassen unterwegs. Nehmen Sie Ihre Kunden mit auf einen Tag auf der Arbeit und zeigen Sie Ihnen in den Storys, wie Sie dabei vorgehen.

Facebook

Facebook hat ein relativ erwachsenes Publikum, sodass es für Handwerkerwerbung hervorragend geeignet ist. Sie können dort ein eigenes Profil eröffnen und Anzeigen schalten.

YouTube

Auf YouTube können Sie Ihre Imagevideos hochladen oder Ihre Dienstleistungen in Videoform bewerben. Tutorials, in denen Sie einfache handwerkliche Leistungen erklären, könnten gut ankommen, da sie dem Zuschauer einen echten Nutzen bieten. Wenn er dann eine komplizierte Arbeit durchführen lassen möchte, kommt er im besten Fall auf Sie und Ihren Betrieb zurück.

TikTok

Auf TikTok können User und Unternehmen kurze Videos im Hochformat hochladen. Sie dienen meist der Unterhaltung, können aber auch zu Werbezwecken eingesetzt werden. Allerdings ist hier vor allem eine jüngere Zielgruppe vertreten. So machen die Nutzer über einem Alter von 50 Jahren nur einen geringen Prozentsatz aus.

Bannerwerbung kann genauso wie klassische Anzeigen auf anderen Webseiten geschaltet werden. Suchen Sie sich dafür am besten einen passenden Partner wie ein Magazin zum Thema Hausbau aus.

  • zielgerichtete Ausspielung möglich
  • die Reichweite anderer nutzen
  • Adblocker blenden die Banner möglicherweise aus

Online-Branchenbücher sind eine digitale Variante des klassischen Telefonbuchs. Hier können Internetnutzer nach einem Handwerksbetrieb in ihrer Umgebung suchen. Machen Sie sich das zugute und tragen Sie sich in die relevanten Branchenbücher ein. Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus und verlinken Sie Ihre Webseite. Bekannte Vertreter sind Gelbeseiten, GoYellow oder Das Örtliche.

  • bessere Auffindbarkeit
  • wirkt professionell
  • meist kostenlos

Google ist ohne Zweifel ein wichtiges Tool für jedes Unternehmen, um von Kunden gefunden werden zu können. Eine große Rolle für die sogenannte Suchmaschinenwerbung spielt deswegen ein Google Unternehmensprofil (früher Google my business). Das taucht in der normalen Google-Suche sowie bei Google Maps auf. Sorgen Sie dafür, dass die Daten stets aktuell sind und fügen Sie Ihren Standort hinzu.

  • seriöse Eigendarstellung
  • Aufrufe werden gezählt
  • mögliche negative Kommentare von Kunden

Ihre Webseite sollte für potenzielle Kunden leicht zu finden sein. Achten Sie deswegen darauf, dass sie vom Google Algorithmus als relevant bewertet wird. Das gelingt durch verschiedene Maßnahmen wie einen strukturierten Content mit passenden Keywords, durch geringe Ladezeiten, die Einbindung von Backlinks und viele andere Maßnahmen. Da das Thema sehr kompliziert ist, holen sich viele Unternehmen dafür eine erfahrene Agentur an Ihre Seite.

  • besseres Ranking bei Google
  • die Webseite wird auch für den Nutzer optimiert
  • SEO-Grundlagen müssen erst erlernt werden

Empfehlungen

Referenzen und Empfehlungen von Kunden lassen Ihren Betrieb vertrauenswürdig und seriös wirken. Sie erhalten dadurch eine gewisse Authentizität, die Sie durch Eigenwerbung nur schwer erlangen können, schließlich bekommen Sie durch Empfehlungen eine objektive Bewertung von jemandem von außen.

Positive Bewertungen

Positive Bewertungen

Platzieren Sie aus den oben genannten Gründen unbedingt Referenzen auf Ihrer Webseite und sorgen Sie für gute Bewertungen in den verschiedenen Portalen sowie auf Ihrem Google Unternehmensprofil. Natürlich haben Sie es nicht vollständig in der Hand, wie Sie von Ihren Kunden bewertet werden, Sie können aber einiges für positive Reviews tun. Arbeiten Sie immer gewissenhaft, gehen Sie auf Ihre Kunden ein und versuchen Sie Konflikte schnell zu lösen. Nach einem erfolgreichen Projekt können Sie Ihre Kunden freundlich um eine Bewertung bitten. Seien Sie dabei aber nie zu aufdringlich.

Kunden werben Kunden

Kunden werben Kunden

Des Weiteren können Sie es mit einem „Kunden-werben-Kunden-Projekt“ probieren. Dabei bekommen Bestandskunden ein kleines Dankeschön, wenn Sie erfolgreich einen Neukunden vermitteln.

Kosten für Werbemaßnahmen im Handwerk

Seien Sie mit dem Budget für die Werbung nicht zu geizig, denn sie kann Ihr Geschäft deutlich ankurbeln. Für einen mittelständischen Handwerksbetrieb ist ein Budget von drei bis fünf Prozent des Umsatzes durchaus angemessen. Angenommen, Ihr Jahresumsatz beläuft sich auf 125.000€, dann sollten Sie gemäß einem 3%-Budget etwa 3.750€ für Werbemaßnahmen einplanen. Es ist jedoch üblich, dass viele Unternehmen zwischen 1000€ und 2500€ in ihre Werbung investieren. Das sollten Sie optimalerweise in eine Mischung aus verschiedenen Marketingideen investieren. Mixen Sie dabei Offline- und Online-Maßnahmen, um möglichst viele Menschen ansprechen zu können.

In Zeiten von Social Media lässt sich schon viel ohne Budget bewegen. Eine kontinuierliche Pflege der Social Media Profile zahlt sich auf Dauer aus. Regelmäßige Postings sorgen für Aufmerksamkeit und steigern die Bekanntheit.

Buchempfehlungen

Für viele Marketingmaßnahmen ist die Unterstützung von professionellen Agenturen sinnvoll. Das trifft beispielsweise auf die Erstellung eines Werbevideos oder auf die Suchmaschinenoptimierung zu. Als Inhaber eines Handwerksbetriebs kann es aber nicht schaden, wenn Sie sich die Grundlagen des Marketings aneignen, sodass sie auch selbst einen Überblick haben und einige Bereiche selbst steuern können.

Marketing im Handwerk

Das Buch "Marketinggrundlagen für Handwerker" bietet praxisnahe Einblicke und konkrete Strategien, um das Marketing in Handwerksbetrieben zu verbessern und auszubauen. Es vermittelt effiziente Methoden zur Kundengewinnung, zur Steigerung der Unternehmenseffizienz und zur erfolgreichen Nutzung von Social-Media-Marketing, um Handwerkern zu helfen, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

Unternehmen Handwerk Teil 3: Marketing und Kundenbetreuung

Das Buch "Marketing und Kundenbetreuung im Handwerk" bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen im Handwerk zugeschnitten ist. Es vermittelt praxisnahe Strategien für ein effektives Marketing, das sowohl Offline- als auch Online-Aspekte berücksichtigt, und zeigt, wie durch einen schlüssigen Unternehmensauftritt, strategische Markterschließung und Kundenbindung langfristiger Erfolg erzielt werden kann.

Marketing 2.0 für Handwerk und KMU: Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Einstieg in soziale Netzwerke

"Marketing 2.0 für Handwerk und KMU" bietet praxisorientierte Anleitungen zur Erstellung einer eigenen Internetpräsenz und zur effektiven Nutzung von Social Media für Marketingzwecke. Durch die Umsetzung der im Leitfaden vorgestellten Strategien gewinnen Handwerksbetriebe und KMU eine größere Sichtbarkeit im Internet, gewinnen neue Kunden und können kostengünstig und wirkungsvoll für ihre Produkte und Dienstleistungen werben.

FAQ zur Werbung im Handwerk

Im Folgenden haben wir für Sie noch einmal die wichtigsten Fakten zur Werbung im Handwerk zusammengefasst:

Handwerksbetriebe profitieren vor allem von klassischen Werbemaßnahmen, die lokale Wirkung zeigen. Infrage kommen Plakate, Fahrzeugbeschriftungen und Baustellenbanner. Online sollte der Fokus auf der eigenen Webseite und der Eintragung in Branchenverzeichnisse liegen.

Das Marketing dient der Neukundengewinnung und der Kundenbindung. Es soll das Image des Unternehmens stärken und den Umsatz erhöhen.

Gute Bewertungen und Empfehlungen durch andere können die Kundenakquise positiv beeinflussen. Obendrein sollten Handwerksbetriebe dafür sorgen, dass sie leicht im Internet auffindbar sind.

Fazit

Handwerksbetriebe, die Kunden gewinnen und sich von der Konkurrenz absetzen möchten, brauchen eine durchdachte Marketingstrategie, die sich nicht allein auf einen Kanal beschränken sollte. Da es bei vielen Werbemaßnahmen zu Streuverlusten kommen kann, ist es wichtig, verschiedene Wege einzuschlagen. Auf diese Weise lassen sich auch mehrere Zielgruppen ansprechen, denn wer bei Facebook unterwegs ist, muss nicht zwingend auch Radio hören oder eBay Kleinanzeigen zur Recherche nutzen. Je mehr Kanäle bedient werden, desto größer sind also die Erfolgschancen.

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