Die wichtigsten Apps für Handwerker 2024

Das Handwerk ist fast so alt wie die Geschichte der Menschheit, und immer wieder musste es sich den fortschreitenden Entwicklungen von Politik und Gesellschaft anpassen. So auch in unseren modernen Zeiten: Handwerk 4.0 ist weit mehr als nur ein Schlagwort. Die Digitalisierung schreitet auch in dem so wichtigen Industriezweig voran. Fast drei Viertel aller Betriebe besitzen bereits eigene Webseiten oder Social-Media-Accounts, nutzen hochwertige Software oder Cloud-Systeme.

Von der Auftragsbeschaffung bis zur Zeiterfassung

Neben einem weiteren Ausbau internetbasierter Lösungen planen viele Betriebe die künftig vermehrte Verwendung maßgeschneiderter Handwerker-Apps in ihrem Berufsalltag. Die umfangreiche Auswahl ermöglicht jedem einzelnen, sich die praktischen Helfer auf ihr Smartphone oder Tablet für die Baustelle zu laden, von denen sie besonders profitieren. Grob lassen sich die Angebote in die folgenden Bereiche einteilen:

Darüber hinaus erhalten Sie gezielt für Ihr Handwerk Apps mit Produktkatalogen, über die Sie ohne Zeitverlust akute Bestellungen aufgeben können. Ebenfalls eine Erwägung wert ist ein eigener Eintrag in Apps, über die Interessenten Handwerker in ihrer Nähe suchen. Auf diesen überregionalen digitalen Plattformen können Sie Neukunden akquirieren oder sich auf ausgeschriebene Projekte bewerben. Welche Apps dabei empfehlenswert sein könnten, lesen Sie nachfolgend.

Handwerker werden über Apps gefunden

Immer mehr Verbraucher nutzen auf der Suche nach einem Handwerker in ihrer Nähe das Internet – oder Apps auf ihren Smartphones. Für Sie als Unternehmen lohnen Eintragungen in diesen maßgeschneiderten Datenplattformen gleich doppelt: Sie können Aufträge finden und sich als Unternehmen präsentieren.

Ein Beispiel ist Handwerkerradar:

Das Handwerkerradar wird aufgrund seiner einfachen Suchfunktionen und der Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme von zahlreichen Verbrauchern in Anspruch genommen. Hier erscheinen Sie mit Ihrem Handwerksbetrieb in übersichtlichen Ergebnislisten und sogar als interaktive Radar-Ansicht. Kunden nehmen per Rückrufbitte oder E-Mail-Kontakt mit Ihnen auf. Sie können sich auf inserierte Aufträge bewerben, die die zuständigen Handwerkskammern durchgängig auf dem aktuellen Stand hält.

Zeiterfassungs-App "Zeit+"

Die Erfassung der Arbeitszeiten ist im Handwerk von großer Bedeutung. Diese sollten gewissenhaft und exakt dokumentiert werden. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat in seinem Urteil vom 13.09.2022 festgelegt, dass Arbeitgeber dazu verpflichtet sind Arbeitszeiten zu erfassen. Offen ist bislang jedoch wie oft diese erfasst werden müssen, was genau erfasst werden muss und welche Arbeitgeber dazu verpflichtet sind. Abgesehen von diesem Urteil, ist eine Arbeitszeiterfassung dennoch sinnvoll - für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Viele Handwerksbetriebe nutzen dazu klassische Stundenzettel. Die Nachteile dabei sind unleserliche Schriften, ungenaue Zeiten oder auch fehlende Dokumentation. Spätestens bei Auftragsabschluss und bei den Zuordnung der Zeiten zum Auftrag kommt es dann zu Problemen. Auch für die Mitarbeiter selbst ist es nachteilig, wenn die Zeiten nicht korrekt und durchgängig erfasst werden. Mit der Zeiterfassungs-App "Zeit+" von Streit gehören Stunden- oder Rapportzettel der Vergangenheit an und die Zeiterfassung wird zeitsparend und einfach - für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mitarbeiter stempeln ihre Zeiten bequem per App und profitieren von vielen Vorteilen. So werden nicht nur die Kommen-, Gehen- und Pausenzeiten erfasst, sondern auch die An- und Abfahrtszeiten. Die Anfahrt zum Einsatzort kann mit Hilfe der Geo-Koordinaten einfach gefunden werden. Zudem können Fotos aufgenommen, Auslösungen und Fahrtgeld hinterlegt werden. Die Zeiten werden automatisch dem Auftrag zugeordnet. Dies bedeutet, dass im Büro jederzeit der aktuelle Stand abgefragt werden kann. Auch die Lohnabrechnung am Monatsende ist mittels Zeiterfassungs-App und der Übertragung der Zeiten zeitsparend und einfach durchführbar.

Mehr zur Zeiterfassungs-App

 

MWM-Piccolo: LV und Aufmaß

Mit mehr als einem viertel Jahrhundert Erfahrung auf dem Sektor der mobilen Datenerfassung auf Baustellen bietet MWM mit seiner App Piccolo einen hochwertigen Laser-Entfernungsmesser von Leica via Bluetooth. So können Sie Entfernungs- und Temperaturmessungen besonders schnell durchführen und sämtliche Daten übersichtlich verwalten. Sie erkennen auf einen Blick die Anzahl all Ihrer Leistungsverzeichnisse und können dank der praktischen Suchfunktion sofort die gewünschten Informationen per Tastatur, Sprache oder Laser-Entfernungsmesser abrufen. Die App ist nur auf Android-Systemen anwendbar und damit nicht auf dem Ipad oder Iphone verfügbar. Zudem gibt es eine Schnittstelle zu Ihrem Büro-EDV-System.

  • Betriebsystem: Android
  • Preis: kostenlos

MVM-Piccolo: LV und Aufmaß im Google Play Store!

Bautagebuch+

Für eine effiziente Digitalisierung all Ihrer Bau- und Projektdokumentationen sorgt App Bautagebuch+ der Streit Software GmbH. Das aufwendige Schreiben von Tagesberichten wird damit einfach und auch die Baustellendokumentation selbst ist strukturiert und übersichtlich. Wetterdaten werden ganz automatisch abgerufen und wichtige Unterlagen und Kontaktdaten sind dem Projekt hinterlegt. Auch Fotos können hinterlegt werden. Angegeben werden können auch Mängel und Behinderungsanzeigen, verwendete Geräte und Maschinen und Zeiten. Abschließend können digitale Unterschriften eingeholt werden - wie z.B. vom Bauleiter. Alle Daten werden automatisch an die Hauptanwendung die Handwerkersoftware Streit V.1 übertragen und dort archiviert.

Die App wurde gezielt für die Bau- und Handwerksbranche entwickelt und kann auf mobilen Endgeräten mit iOS- und Android-Betriebssystemen heruntergeladen werden.

Mehr zur Bautagebuch-App

Regenradar

Arbeiten auf Außenbaustellen sind wetterabhängig – zu gefährlich kann es bei Sturm oder Regen für Ihre Mitarbeiter werden. Mit der RegenRadar-App von Wetter online können Sie neben automatischen Wetterwarnungen wunschgemäß aktuelle Regenradare für die DACH-Region auf Ihrem Display abrufen. So lassen sich Aufträge im Voraus planen und Zeit und Geld sparen.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Regenradar im AppStore! Regenradar im Google Play Store!

Mobile Auftragsabwicklung mit "Monteur+"

Als Monteur sind Sie ständig unterwegs aber trotzdem auf Informationen und Daten aus dem Büro angewiesen. Besonders hilfreich ist deshalb die App „Monteur+“ der STREIT Software GmbH. Mit ihr lassen sich sämtliche Aufträge vor Ort auf dem mobilen Endgeräte einsehen und bearbeiten. Wer nicht tippen möchte, kann per Sprachsteuerung die Funktionen nutzen, die selbst ohne Internetverbindung jederzeit verfügbar sind.

Die Monteurplanung erfolgt über den integrierten Kalender. Jeder Monteur hat somit den bestmöglichen Überblick. Aufträge werden vor Ort bearbeitet - das bedeutet Handwerker können Material-, Stunden- oder Wartungsdaten, Messwerte und Bauteile erfassen. Auch Fotos können aufgenommen und direkt beim Auftrag abgelegt werden. Bestellungen oder fehlendes Material kann an das Büro übermittelt werden. Die entsprechende Lieferung erfolgt so zügig und unkompliziert.

Ist der Auftrag abgeschlossen holt sich der Monteur die digitale Unterschrift des Kunden ein. Somit kann der Auftrag direkt weiterbearbeitet werden. Alle Daten und Änderungen werden automatisch an die Hauptanwendung übertragen.

Optional kann die Anwendung um die App „Bestell+“-erweitert werden. Damit können fehlende Materialien ohne Zeitverzug direkt beimGroßhandel bestellen.

Mehr zu Monteur+

Fischer PRO

Nutzen Sie Produkte aus dem Fischer-Sortiment für Befestigungssysteme, sollten Sie auf die Handwerker-App des deutschen Industrieunternehmens nicht verzichten. Über Apple- oder Android-Geräte können Sie mit „Fischer PRO“ jederzeit Produktinformationen abrufen, eine direkte Bestellung erforderlicher Waren auslösen oder sich Kontaktdaten eines lokalen Händlers anzeigen lassen. Bei Fragen zum Sortiment stellt die kostenlose App bedarfsgerecht eine Chat-Verbindung zu einem erfahrenen Techniker her.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Fischer PRO im AppStore! Fischer PRO im Google Play Store!

Bestell+

Für eine effizienten Einkauf sorgt die Material-App "Bestell+". Als Ergänzung der App zur mobilen Auftragsabwicklung "Monteur+" werden Bestellungen und die gesamte Materialwirtschaft noch einfacher.

Fehlendes Material kann direkt von der Baustelle aus beim Großhändler geordert werden. Das Material wird automatisch dem Auftrag zugeordnet und dort hinterlegt. Die integrierte Artikelsuche mittels Suchbegriffen oder Abscannen von Barcodes beschleunigt den Bestellvorgang und sorgt dafür, dass die richtigen Produkte und Materialien bestellt werden. Zudem kann die gewünschte Lieferadresse direkt angegeben werden. Die App verkürzt Lieferzeiten, entlastet das Büro und vermeidet unnötige Zettelwirtschaft.

Mehr zur Material-App

 

Würth Deutschland App

Würth steht für Qualitätswerkzeuge. Ab sofort können Sie gewünschte Produkte des bundesweiten Großhandels für Montage- und Befestigungstechnik per App im Sofort-Service bestellen. Sollten Sie nicht sicher sein, was genau Sie benötigen, können Sie sich beispielsweise von der integrierten Lärmpegelmessung die Dezibel Ihrer Umgebung anzeigen und automatisch zu geeigneten Gehörschutzprodukten weiterleiten lassen. Die App kann kostenlos aus dem Apple- oder Google-Play-Store heruntergeladen werden.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Würth App im AppStore! Würth App im Google Play Store!

Lager+

Organisieren Sie Ihr Lager mit Hilfe der App "Lager+". Ihr Smartphone wird damit ganz einfach zum Lager-Scanner und erfasst die Materialausgabe und Einlagerung über den Barcode. Das ausgegebene Material wird automatisch auf den Auftrag gebucht. Auch die Umbuchung von Lagerorten ist möglich. Außerdem können Artikel in den Bestell-Pool übergeben werden und der Belegstatus definiert werden (z.B. Barverkauf, Preisanfrage). Eine vorausschauende Lagerverwaltung gelingt auch durch die Möglichkeit benötigtes Material vor dem nächsten Auftrag bereits zu reservieren. Auch die Werkzeugausgabe und -Rückgabe können Sie übersichtlich dokumentieren, inkl. Zuordnung zum Mitarbeiter. Die Dokumentation der Lagerbewegungen vereinfacht letztendlich auch Ihre Inventur, denn der aktuelle Stand kann bequem an die Hauptanwendung übergeben werden und vereinfacht damit Ihre Organisation im Lager.

Mehr zur Lager-App

 

 

Zeppelin Cat App

Für große Aufträge müssen Sie sich teils große Maschinen leihen. Mit der kostenlosen App von Zeppelin Cat App für iOS und Android können Sie aus mehr als 700 Fahrzeugen, Hebebühnen oder Baugeräten die passenden Maschinen für Ihren Auftrag bestellen. Umfassende Produktinformationen erleichtern die Auswahl, Preise und Verfügbarkeit sind ebenfalls transparent dargestellt. Durch die bequeme Standortsuche lassen sich Mietstationen in der Nähe präzise lokalisieren und Zeiten für die Lieferung bequem kalkulieren.

  • Betriebsystem: IOS, Android
  • Preis: kostenlos

Zeppelin Cat Rental App im AppStore!

Zeppelin Cat Rental App im Google Play Store!

Klickcheck App von Klickrent

Auch Klickrent bietet Ihnen Bausysteme und Arbeitsbühnen zur Miete an – allerdings als Vermittler. Die App der digitalen Miet- und Buchungsplattform ist für Apple- und Android-Geräte verfügbar. Sie stellt nach Eingabe des gewünschten Mietortes und -zeitraums Preise ausgesuchter Maschinen unterschiedlicher Anbieter aus dem gesamten Bundesgebiet transparent einander gegenüber. Vor der ersten Anfrage müssen Sie ein Kundenkonto eröffnen, die Nutzung selbst erfolgt für Sie gebührenfrei.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Klickcheck App im AppStore! Klickcheck App im Google Play Store!

Google Maps

Der Kartendienst Google Maps des gleichnamigen US-amerikanischen Technologieunternehmens ermöglicht Ihnen eine präzise Standortsuche und Routenplanung zu Kunden oder Projektstätten. Die gebührenfreie Navigation ist auf so gut wie allen Plattformen und Endgeräten als App verfügbar.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Google Maps im AppStore! Google Maps im Google Play Store!

Blitzer.de Pro / Blitzer.de Plus

Blitzer.de lässt sich mit dem Zusatz „Pro“ von iOS-Nutzern und „Plus“ von Android-Anwendern kostenlos downloaden. Mit der praktischen Straßenverkehrs-App erhalten Sie Informationen über Staus und Unfälle, Baustellen und Umleitungen, aber auch Radarfallen und Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ihrer ausgewählten Region. Dank der guten Lesbarkeit, Tonansagen und einfachen Bedienung können Sie die App problemlos während der Fahrt nutzen. Nach einer zweiwöchigen kostenlosen Testphase werden für einen langfristigen Download einmalig 4,99 Euro berechnet.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis:  4,99€

Blitzer.de Pro im AppStore! Blitzer.de Plus im Google Play Store!

ADAC Spritpreise App

Als Handwerker sind Sie viel unterwegs. Mit der kostenlosen ADAC-App für Spritpreise können Sie Tankstellen nach Benzin- und Erdgaspreisen filtern und sich für Ihr Elektroauto in ganz Europa Ladestationen anzeigen lassen. Als Extra werden Sie in Echtzeitüber die aktuelle Verkehrslage auf Ihrer Strecke informiert. Die App läuft auf den Betriebssystemen iOS und Android.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis:  kostenlos

ADAC Spritpreise im AppStore! ADAC Spritpreise im Google Play Store!

Toilet Finder

Sowohl als übersichtliche Kartengestaltung als auch als Listenansicht können Sie sich mit der „Toilet-Finder“-App Toiletten inklusive Bewertungen zu ihrer Sauberkeit in Ihrer Nähe anzeigen lassen. Die Filterfunktion ermöglicht eine Suche nach kostenlosen, kostenpflichtigen und behindertengerechten WC. Die App lässt sich gebührenfrei nutzen, enthält allerdings Werbung.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis:  kostenlos

Toilet Finder im AppStore! Toilet Finder im Google Play Store!

Lehrstellenradar

Die Suche nach Auszubildenden erleichtert Ihnen die App „Lehrstellenradar“. Nach einer einmaligen Registrierung können Sie über die digitale Plattform bundesweit Lehrstellen oder Plätze für Praktika anbieten. Interessenten können Ihre Informationen anhand übersichtlicher Listen abrufen und sich über Push-Nachrichten über Ihre Angebote benachrichtigen lassen. Der Datenbestand wird regelmäßig durch die zuständigen Handwerkskammern aktualisiert.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis:  kostenlos

Lehrstellenradar im AppStore! Lehrstellenradar im Google Play Store!

Digitales Berichtsheft

Berichtshefte zu führen, gehört zum Alltag jedes Azubis. Mit direktem Zugang über eine App lassen sich Berichte einfach von überall erstellen, Dateien und Fotos hochladen. Auch Prüfern kann der Zugriff ermöglicht werden. Als Betriebsinhaber zahlen Sie pro Auszubildendem zehn Euro im Jahr, Kreishandwerkerschaften und Innungen erhalten bei einem Abonnement von dokumentenservice.net Sonderkonditionen.

E-Zubi Berichtsheft

Mit der praktischen E-Zubis-App lassen sich Berichtshefte von Auszubildenden der Elektrobranche schnell und intuitiv digital per Smartphone bedienen. Dank der integrierten Erinnerungsfunktion und einer übersichtlichen Darstellung aller erforderlichen Eingaben wird die Vollständigkeit des Heftes gewährleistet. Ein digitales Signieren ist möglich.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: 30 Tage kostenlos (ab 29€ pro Azubi pro Jahr)

E-Zubis App im Google Play Store! E-Zubis App im AppStore!

Berichtsheft-App Farbe

Die Berichtsheft-App „Farbe“ wurde gezielt für das Maler- und Lackiererhandwerk entwickelt und wird als vollständiger Ausbildungsnachweis offiziell anerkannt. Die Auszubildenden können sich über die App mit ihren Tutoren in Verbindung setzen, die zudem die gespeicherten Jahresberichte am Computer prüfen und digital gegenzeichnen können. Die App lässt sich kostenlos im App Store oder bei Google Play herunterladen.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Berichtsheft-App Farbe im Google Play Store! Berichtsheft-App Farbe im AppStore!

Dachdecker Berichtsheft DD/H

Das digitale Berichtsheft für Dachdecker ist durch eine Kooperation der Rudolf Müller Mediengruppe mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks initiiert worden. Über die App lassen sich ausgewählte Berichte als PDF herunterladen, mit Kommentaren versehen und digital unterschreiben. Die gebührenpflichtige App kostet Sie als Dachdeckerunternehmer pro Azubi und Ausbildungsjahr 39 Euro, als Innungsbetrieb 25 Euro.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: ab 25€ pro Jahr je Azubi

Berichtsheft DD/H im Google Play Store! Berichtsheft DD/H im AppStore!

Handwerk Magazin

Bereits drei Tage vor Erscheinen des handwerk magazins als Printausgabe erhalten Sie den identischen Inhalt in digitaler Form über die gleichnamige App auf Ihr Tablet. Abonnenten der Zeitschrift erhalten das Digital-Upgrade mit zusätzlichen Extras wie Verlinkungen, Bildern oder Videoclips für einen jährlichen Kostenbeitrag von 9,25 Euro.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis:  kostenlos

Handwerk Magazin im AppStore! Handwerk Magazin im Google Play Store!

Uber Eats: Essen bestellen

Wer arbeitet, muss auch essen. Über die kostenlose Uber-Eats-App können Sie Speisen nach Ihrem Geschmack filtern, von lokalen Restaurants bestellen und bis zum Büro oder der Baustelle liefern lassen. Auf Ihrem Display sehen Sie, wann Ihr Gericht eintrifft.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Uber Eats im AppStore! Uber Eats im Google Play Store!

Handwerker Radio

Seit 2018 sendet das Handwerker Radio sein maßgeschneidertes Programm für Ihre Branche. Als Unternehmensinhaber wie als Mitarbeiter werden Sie zu technischen Neuheiten, erfolgreicher Betriebsführung und anderen spannenden Themen rund um das Handwerk unterhalten. Vielfältig ist auch der musikalische Inhalt. Die kostenlose App ist kompatibel mit Apple- und Android-Geräten.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

Handwerker Radio im AppStore! Handwerker Radio im Google Play Store!

WhatsApp Messenger

WhatsApp ist Ihnen mit Sicherheit ein Begriff. Durch die praktische, kostenlose Kommunikationslösung des beliebten Kurznachrichtendienstes können Sie stets im Austausch mit Ihren Mitarbeitern stehen, Gruppen für Projekte einrichten oder Bilder versenden.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis:  kostenlos

WhatsApp im AppStore! WhatsApp im Google Play Store!

magicplan

Die präzise Vermessung von Zimmern mit nur wenigen Klicks: Das bietet Ihnen Magicplan. Die App erlaubt Ihnen, mit Ihrem Smartphone oder Tablet Aufmaß-Erstellungen durch Lasermessgeräte verschiedenster Hersteller und Arten vorzunehmen. Kosten für die erforderlichen Arbeitsschritte, Werkzeuge und Materialien werden automatisch berechnet. Ein hilfreiches Tool für alle Innenausbauten! Abhängig vom gewünschten Funktionsumfang variieren die jährlichen Preise für die Vermessungs-App von einer Gratisversion bis zu Angeboten von 200 Euro.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlose Basisversion

magicplan im AppStore! magicplan im Google Play Store!

AppCareer

Wie genau das Traumhaus nach der Fertigstellung aussieht, können Sie Ihren Kunden dank der AppCareer ab sofort auf Ihrem Tablet präsentieren. Die realistische 3D-Visualisierung ermöglicht Interessenten weltweit einen räumlichen Eindruck von ihrem künftigen Eigenheim. Durch Rundgänge im Haus und Garten erhalten sie wertvolle Einblicke in die gewünschte Immobilie, bevor sie einen ersten persönlichen Termin mit Ihnen vereinbaren. Zugleich dient Ihnen die App als Marketingtool. Sie können Sie als Android-Nutzer kostenlos herunterladen.

  • Betriebsystem: Android
  • Preis: kostenlos

AppCareer im Apkpure Store!

VR-Banking / Sparkassen-Banking App

Online-Banking gehört inzwischen für viele zum Tagesgeschäft. Sowohl die VR-Banking App als auch die Sparkassen-Banking App bieten Ihnen die Möglichkeit, gebührenfrei von unterwegs Ihre Konten zu verwalten, sich Geldautomaten in der Nähe anzeigen oder mit einem Kundenberater verbinden zu lassen. Sie ist für iOS und Android verfügbar.

  • Betriebsystem: Android, IOS
  • Preis: kostenlos

VR - AppStore! VR - GooglePlayStore! Sparkasse - AppStore! Sparkasse - GooglePlayStore!

Fazit: Qualität statt Quantität

Sie haben nun viele Apps für das Handwerk kennengelernt. Doch die erwähnten Optionen spiegeln nur einen Bruchteil wider von der umfassenden Auswahl, auf die Sie zurückgreifen können. Bevor Sie mit dem Herunterladen beginnen, sollten Sie sich daher genau überlegen, welche App für Ihren Betrieb wirklich sinnvoll ist. So gut viele Angebote klingen: Nicht alle sind eine wirkliche Entlastung. Wo genau benötigen Sie am meisten Unterstützung durch die digitalen Helfer? Verzetteln Sie sich auf Ihren Baustellen immer wieder mit Fotos und Dokumenten, die Sie am Ende des Tages mühsam im Büro zusammenfügen und ablegen müssen? In diesem Fall ist eine App wie das Bautagebuch+ Gold wert, weil sie so ein papierloses Büro erreichen.

Komplizierte Apps hingegen können Ihren Mitarbeitern eher Zeit und Motivation rauben und eignen sich daher in der Regel kaum. Auch bei teuren Angeboten sollten Sie genau hinschauen. Hier lohnen auf eine bestimmte Dauer limitierte Testphasen, nach deren Ablauf Sie sich für oder gegen das Angebot entscheiden können.

mail-icon pfeil-icon