Aufmaß für Elektroinstallationen – So geht´s richtig!

Das Aufmaß gehört zur Basis eines jeden Projekts im Handwerk. Nur mit einer strukturierten Aufstellung aller korrekten Maße, erforderlichen Daten und erbrachten Leistungen können Sie Ihre Tätigkeit planen, ausführen und nachvollziehbare Rechnungen stellen. Während der Begriff „Aufmaß“ auch Bauaufnahme und Umfang eines Projektes umfasst, sind für Sie als Elektriker die detaillierte Dokumentation aller elektrischen Leitungen, Kabel, Stecker und Schaltpläne sowie Aspekte der Technischen Gebäudedatenerfassung (TGA) von besonderer Bedeutung.

Doch das Anlegen eines vollständigen, stets aktuellen Leistungsverzeichnisses (LV) erfordert Zeit und Aufwand. Hier ermöglichen Ihnen innovative Softwarelösungen zur digitalen Aufmaßerstellung im Handwerk effektive Dokumentationen – von gratis Aufmaß-Vorlagen über moderne Aufmaß-Softwarelösungen bis hin zu spezifischen Aufmaß-Apps.

Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das so bedeutende Thema für Ihren Berufsalltag, welche Faktoren Sie beim Aufmaß beachten sollten und inwiefern Sie mit einer digitalen Unterstützung künftig noch effizienter Ihre Elektroinstallationen ausführen können.

Was sind die Anforderungen an ein Elektroaufmaß?

Grundsätzlich verbirgt sich hinter einem Aufmaß die übersichtliche und lückenlose Auflistung aller projektrelevanten Positionen aus dem Leistungsverzeichnis. Für Sie sind hierbei unter anderem Arten und Länge der verlegten Kabel jeweils pro Stockwerk, Zimmer oder Stromkreis von Bedeutung – nicht nur für einen reibungslosen Tätigkeitsablauf, sondern auch eine unangefochtene Rechnungsstellung.

Rechtliche Grundlage – VOB und BGB

Nicht nur sich selbst erweisen Sie mit der ausführlichen Dokumentation einen Dienst. Bei einem öffentlichen Auftraggeber wird das Aufmaß nach VOB erstellt, das heißt es gelten die Normen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen / Teil B (VOB/B). Und auch private oder gewerbliche Bauherren dürfen sie verlangen – wenn auch nicht ausdrücklich, so unter dem Rechtsschutz des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Aufmaß nach VOB/B

Gemäß §14 VOB/B haben Sie als Auftragnehmer Ihre Leistungen nachprüfbar und nachvollziehbar abzurechnen – so zum Beispiel durch Mengenberechnungen, Zeichnungen oder anderweitige Belege. Der 2. Absatz des § 14 VOB/B empfiehlt die gemeinsame Feststellung zumindest aller der Leistungen, die sich im Nachhinein nur noch unter Aufwand oder gar nicht mehr feststellen lassen – gerade bei Ihnen ein häufig auftretender Faktor. Denn in der Regel werden Schaltungen und Kabel abgedeckt oder verputzt. Nehmen Sie Ihre Dokumentation alleine vor, tragen Sie im Nachhinein insofern das Nachweisrisiko, verlangt Ihr Auftraggeber eine Kürzung der Schlussrechnung. Im schlimmsten Fall kann Ihnen ein zu Ihren Gunsten verfälschtes Aufmaßblatt sogar als Urkundenfälschung ausgelegt werden. Doch selbst bei unkooperativen Kunden müssen Sie keine Sorge haben – sobald Sie Ihren Auftraggeber zweimal vergeblich eine angemessene Frist für ein gemeinsames Aufmaß gesetzt haben, kehrt sich die Beweislast um: Er muss nachweislich eine vermeintlich falsche Rechnungsstellung begründen.

Aufmaß nach BGB

Auch ohne ausdrückliche Verpflichtung zum Aufmaß sind Sie nicht ganz frei in der Art Ihrer Dokumentation. Denn auch nach § 632a Absatz 1 und § 650 Absatz 4 BGB muss Ihre Abschlussrechnung eine transparente und nachvollziehbare Aufstellung aller erbrachten Leistungen erhalten, die eine schnelle und sichere Beurteilung auch durch Laien erlaubt.

Elektro-Aufmaß nach VOB erstellen

Als Elektriker stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Längenermittlung von Kabeln und Leitungen offen:

  • von Klemme zu Klemme
  • per Kabellängenmessgerät
  • per Zählwerk
  • mit Montageplänen

Konkrete Vorgaben für das Aufmaß von Kabeln und Leitungen finden Sie in den Richtlinien DIN 18382, VOB Teil C sowie den Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV). Sie legen die Normen für Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen fest sowie die ATV zur Ausführung von Nieder- und Mittelspannungsanlagen mit Nennspannungen bis 20 kV bezüglich

  • Baustoffen, Ausführung, Haupt- und Nebenleistungen, Abrechnung
  • Beleuchtungs-, Kommunikations-, Gefahrenmeldeanlagen, Übertragungsnetzen in Gebäuden und zugehörigen, nicht selbstständigen Außenanlagen.

Zudem wurde 1995 EU-weit die elektrotechnische Normung EN 50173 für Anwendungsneutrale Verkabelungssysteme, Topologie und übertragungstechnische Kenndaten für herstellerneutrale In-House-Verkabelungssysteme in Telekomunikation und Informationstechnik verabschiedet.

Auf dieser Richtlinie baut die DIN EN 50173 auf. Sie umfasst Maßgaben für anwendungsneutrale Kommunikations- und Etagenverkabelung, allgemeine Anforderungen für Kupferkabel, Lichtwellenleiter, Verbindungstechnik, Gelände, Gebäude und Etagenverkabelung.
Abschnitt 1 umfasst die Grundstruktur für den Primär-, Sekundär- und Tertiärbereich, die Dimensionierung, Konfiguration, Grenzwerte der Installations- und Übertragungsstrecken sowie Definitionen und Kategorien zu Kabelklassen, Steckern sowie Komponenten für gesamte Übertragungsstrecken.
Untergliederungen in fünf weitere Abschnitte enthalten spezifizierte Angaben zu:

  • Büro-Verkabelungen
  • industriell genutzten Gebäuden
  • Heimverkabelungen
  • Rechenzentrum-Verkabelungen
  • Gebäudemanagement

Empfehlung: Handwerkersoftware für Elektrobetriebe nutzen

Nicht nur Ihre Auftragsabwicklung sollte gut organisiert, strukturiert und dokumentiert sein. Auch das Aufmaß ist ein wichtiger Baustein bei der Abwicklung von Projekten und sollte dementsprechend nicht nur exakt sein, sondern auch archiviert werden. Mit dem Einsatz einer Elektro-Handwerkersoftware wie Streit V.1 gewährleisten Sie nicht nur eine digitale und effiziente Projektabwicklung, sondern auch eine rechts- und revisionssichere digitale Archivierung. Ein Modul zur Aufmaßerstellung ist in die Software integriert.

Mehr zur Elektro Handwerkersoftware

Vorteile eines digitalen Aufmaßes für den Elektrobetrieb

Auf einer Baustelle ein Kabelaufmaß zu nehmen, ist aufwendig: Alle auf der Baustelle tätigen Monteure Ihres Elektrobetriebs müssen sämtliche erforderlichen Leitungen genau ablängen, jeden Abschnitt schriftlich festhalten und Sie als Meister und Vertragspartner des Bauherren alles lückenlos und übersichtlich zusammenfassen. Hierfür können Sie zwar Exceltabellen und PDF-Dateien nutzen – doch viele Vorlagen sind eher hilfreich zur Flächenberechnung und weniger für die für Ihre Elektroinstallationen so wichtige TGA.

Mit einer ERP-Software erhalten Sie maßgeschneiderte Unterstützung für Ihr spezifisches Handwerk – schnell, unkompliziert, fehlerfrei und in Echtzeit mit anderen Projektbeteiligten oder Ihrem Büro teilbar. Sämtliche digital erstellten Abrechnungen müssen mit den aktuellen Regelungen für die Elektronische Bauabrechnung (REB) übereinstimmen. Sie selbst können unter anderem aus verschiedenen entsprechend entwickelten Tools des Gemeinsamen Ausschusses für Elektronik im Bauwesen (GAEB) das passende wählen.

Ein hochwertiges Programmmodul ermittelt sämtliche erforderlichen Summen automatisch, gleicht aktuelle Positionen mit denen im Leistungsverzeichnis ab und lässt sich als DIN-A4-Excel-Aufmaß DIN-A3-Variante nutzen. Es:

  • ermöglicht einfaches Bearbeiten neuer und vorhandener Aufmaße vor Ort
  • dient zur einfachen Dokumentverfolgung
  • speichert Bilder und Dateien
  • lässt sich in Ihr Hauptsystem einbinden und beschleunigt die Weiterverarbeitung in Ihr Rechnungsprogramm
  • übernimmt Restmengen
  • minimiert Fehler
  • gibt direkte Übersichten über von erfassten und abweichenden oder nicht aufgemessenen Positionen
  • erzeugt PDF-Dokumente auf Ihrem Tablet und kann vor Ort unterschrieben werden.

Eine weitere Option ist eine Kombination aus Software und digitalem Messgerät zur automatischen Erfassung einzelner Kabelabschnitte. Sobald die Länge verändert wird, geht ein Signal an Ihre App. Auch so können Sie Ihre Projekte jeweils in Echtzeit nachverfolgen und eine sichere Dokumentation anlegen – und das sogar zeitgleich.

Anleitung: Elektro-Aufmaß digital erstellen

Wie Sie Ihre Aufmaß-Software auf Ihrem Handy, PC oder Tablet konkret nutzen, hängt von Ihrer Auswahl ab. Die grundlegenden Schritte zum Aufmaß-Erstellen unterscheiden sich zwischen den einzelnen Herstellern allerdings kaum. Wir geben Ihnen zwei Beispiele: Sie

Beispiel 1: Sie...

  1. entscheiden sich für eine App mit einer passenden GAEB-Schnittstelle
  2. importieren Ihr Leistungsverzeichnis
  3. laden Ihre Baupläne hoch
  4. messen Ihr Material standortbezogen auf
  5. geben  vor Ort per Klick verbaute Materialien, Ergänzungen oder Änderungen ein
  6. erkennen in Echtzeit Mehr- oder Mindermengen an der gewünschten Stelle im Leistungsverzeichnis
  7. fügen bei Bedarf Bemerkungen an
  8. exportieren die Aufmaßblätter als Excel-Datei
  9. versenden Sie direkt aus der Anwendung heraus

Beispiel 2:

Im Prinzip ist die Vorgehensweise sehr ähnlich: Sie...

  1. entscheiden sich für eine App mit einer passenden GAEB-Schnittstelle
  2. tragen auf der Baustelle alle relevanten Werte direkt in die App ein
  3. erkennen, dass das Programm Ihr Aufmaß automatisch den gewünschten Kunden zuordnet
  4. hängen optional editierte oder beschriftete Bilder an
  5. können Ihre Daten in Echtzeit an Ihr Büro senden
  6. warten, bis Ihr Büroteam anhand Ihres Aufmaßes umgehend ein Angebot erstellt und mit tagesaktuellen Preisen an Sie zurücksendet

Hinweis: Sie können Ihre mobile Aufmaß-App auch zur Synchronisierung mit Ihren per Laser durchgeführten Messungen verwenden. Zur Dokumentation Ihrer Arbeitszeiten verwenden Sie am besten ein digitales Bautagebuch.

Beispiele: Elektroinstallation dokumentieren

Grundsätzlich können Sie auf zwei Arten Ihre Elektroinstallation dokumentieren:

  1. Die zentrale Elektroinstallation fasst Verbraucher in einem zentralen Verteiler zusammen.
    Vorteil: vereinfachte Fehlersuche. Nachteil: bei größeren Leitungslängen unwirtschaftlich
  2. Die dezentrale Elektroinstallation ordnet Verbraucher dem jeweils nächsten Verteiler zu.
    Nachteil: schwierige Erkennbarkeit bei fehlerhafter Zuordnung
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Photovoltaik-Anlagen

Bei der Dokumentation von Photovoltaik-Anlagen müssen Eigentümer oder Betreiber einer PV-Anlage ihrem zuständigen Netzbetreiber den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Anlage in Form eines Photovoltaik-Anlagenpass zukommen lassen. Mit Ihrer Überprüfung und Dokumentation müssen Sie die Einhaltung aller geltenden Vorschriften zur technischen Sicherheit sowie aller elektrotechnischen Normen bescheinigen.

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Elektrische Anlage

Eine Dokumentation elektrischer Anlagen umfasst Auswahl sowie Installation elektrischer Betriebsmittel, Schaltpläne, Diagramme oder Tabellen zu Art und Aufbau von Stromkreisen, Einrichtungen für Schutz-, Trenn- und Schaltfunktionen und ihre Einbauorte, daneben Typ, Querschnitt und Einstellwert von Leitern und Schutzeinrichtungen sowie Länge der Stromkreise und Kurzschluss-Ausschaltvermögen. Die Symbole in Ihren Schaltplänen müssen der DIN EN 60617 entsprechen.

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Niederspannungsanlagen

Nach dem Errichten neuer oder Änderungen an bestehenden Niederspannungsanlagen sind Sie zu einem Prüfbericht mit Details zum Umfang der Anlage sowie der Ergebnisse Ihrer Besichtigung der Stromkreise einschließlich der zugehörenden Schutzeinrichtung verpflichtet.
Bei einem medizinisch genutzten Bereich beispielsweise zählen dazu im Einzelnen:

  • Pläne der elektrischen Anlagen
  • Protokolle, Zeichnungen, Schaltpläne und Änderungen
  • Darstellungen der Verteilungssysteme der allgemeinen sowie der Stromversorgung für Sicherheitszwecke
  • einpolige Darstellung der Haupt- und Unterverteiler
  • Übereinstimmung der Liste der elektrischen Verbrauchsmittel mit einschlägigen Normen
  • Funktionsbeschreibung und Anleitungen für den Betrieb und Wartung

Alle Prüfungen und Besichtigungen werden vor der Inbetriebnahme vollständig durch Sie als Elektrofachkraft für jeden einzelnen Stromkreis durchgeführt und sind nach jeder Änderung der elektrischen Anlage zu aktualisieren und dem Betreiber zur Verfügung zu stellen.

Häufige Probleme bei der Dokumentation

Oft geht es hektisch zu auf Baustellen. Und so ist es Ihnen vielleicht schon einmal selbst passiert, dass Sie im Nachhinein Ihre Handschrift nicht mehr eindeutig identifizieren konnten. Im Ergebnis werden Angaben fehlerhaft ins Aufmaß übertragen oder gehen verloren. Sie investieren Zeit, ohne Ihre Daten in Echtzeit gegenüberstellen, versenden oder teilen zu können.

In der digitalen Variante erstellen Sie ohne hohen Zeitaufwand aus GAEB-Daten und den Plänen des Bauherren ein komplettes Aufmaß, das Sie nicht nur ablegen, sondern auch anderen Projektbeteiligten verfügbar machen können. Sie entscheiden sich für eine saubere Baudokumentation

  • ohne unleserliche oder verlegte Notizen
  • mit einer schnelleren Zuordnung aller LV-Positionen
  • für einen jederzeit möglichen Soll-Ist-Abgleich
  • mit geringem Aufwand, stets aktuellen Daten und hoher Transparenz

Hinweis: Die Auswahl an Softwarelösungen für das Ausmaß im Handwerk steigt stetig an. Doch der Großteil aller Angebote eignet sich primär zum Ausmessen von Gebäuden und bietet dadurch flächenrelevanten Handwerken wie Malereibetrieben oder Maurern eine optimale Grundlage. Achten Sie als Elektriker auf Aufmaß-Apps mit installierten TGA.

Digitalisierungsberatung in Anspruch nehmen

Sie wollen sich eine Software für Ihren Betrieb zulegen? Dann lassen Sie sich am besten über die Fördermöglichkeiten dazu beraten!

Mehr zur Förderberatung

Elektro Aufmaß - Vorlage, Software oder App

Die manuelle Aufmaß-Erstellung ist nicht nur zeitintensiv, sondern fehleranfällig. Die meisten Elektrobetriebe setzen heutzutage auf eine digitale Lösung. Dies kann beispielsweise ein Aufmaß mit Excel sein. Eine komfortable Alternative ist die Nutzung einer Handwerkersoftware mit integriertem Aufmaß-Programm wie beispielsweise Streit V.1. Beliebt sind zudem Aufmaß-Apps mit welchem Sie Ihr Aufmaß direkt auf der Baustelle erfassen können. Drei Beispiele finden Sie hier:

 

 

Aufmaß für Elektroinstallationen mit Excel - Muster

Mit der kostenlosen Excel-Vorlage vereinfachen Sie die Aufmaß-Erstellung. Wir bieten Ihnen ein Aufmaßblatt für Ihre Elektro-Betriebe. Nutzen Sie die

  • Flexibel und Benutzerfreundlich: Aufmaßdaten per Excel erfassen oder Formeln anwenden und Fehler vermeiden.
  • Einfache Handhabung, Vielseitige Anwendung: Mühelos zu bedienen, passt sich Ihren vielfältigen Anforderungen an.
  • Zeitersparnis durch digitale Bearbeitung, Übertragung: Aufmaß bequem importieren, weiterversenden oder weiterbearbeiten

Jetzt gratis Aufmaßvorlage herunterladen!

Aufmaß-Software für Elektrobetriebe

Die Handwerkersoftware Streit V.1 beinhaltet ein Aufmaßprogramm. Die Aufmaßerstellung und Weiterverarbeitung wird somit um ein Vielfaches vereinfacht:

  • Mehrere Aufmaßvarianten verfügbar - je nach Anforderung.
  • Direktaufmaß: Erfassung berechneter Maße und Mengen ohne weitere Dokumentation.
  • Vertikale und horizontale Version der Hauptanwendung für hierarchische Anordnung von Bauabschnitten, Etagen etc.
  • Erfassung weiterer Infos zu Dokumentationszwecken möglich.
  • Daten aus Leistungsverzeichnis werden übernommen und in Hauptanwendung weiterverarbeitet.

Das digitale Aufmaß von Streit V.1 entspricht § 14 Abs. 1 VOB/B und birgt den Nachweis für erforderliche Mengen, Zeichnungen und Belege. Entdecken Sie auch die mobile Variante der Aufmaßerfassung für ihr Tablet oder Smartphone.

Mehr zum digitalen Aufmaß mit Streit V.1

Aufmaß App für Elektrobetriebe

Eine Aufmaß App wie Aufmaß+ ermöglicht die präzise Aufmaßdaten-Erfassung vor Ort. Die App ist mit der Handwerkssoftware Streit V.1 kompatibel. Daten können dabei aus dem bestehenden Leistungsverzeichnis übernommen werden. Wichtige Informationen sind bereits automatisch hinterlegt. Zudem stehen weitere praktische Funktionen zur Verfügung:

  • Sofortige Erkennung und farbliche Markierung von Abweichungen der Aufmaßdaten.
  • Müheloses Hinzufügen neuer Positionen und Datenübertragung.
  • Kluge Organisation durch Aufmaßkategorien (Etage, Raum, Stromkreis).
  • Leistungsstarke Such- und Filterfunktionen.

Mehr zur Aufmaß-App

FAQ

Im Folgenden haben wir für Sie noch einmal die häufigsten Fragen zusammengefasst:

Zur Aufnahme Ihres Aufmaßes können Sie sich an aktuellen Ausführungsplänen orientieren oder vor Ort Ihre Messungen durchführen. Details zur korrekten Erstellung regeln die ATV für Bauleistungen innerhalb der VOB/C im fünften Abschnitt. Die enthaltenen DIN-Normen 18299 ff. gelten für verschiedene Gewerke.

Spätesten bei der Fertigstellung Ihres Projektes müssen Sie Ihr Aufmaß erstellen. Für Sie erweist sich meisten Fällen allerdings als zu spät. Denn Ihre Leistungen sind aufgrund von Abdeckungen im Nachhinein im Normalfall nicht mehr erkennbar. Auch zur späteren Streitvermeidung bei Ihrer Rechnungsstellung sollten Sie das Aufmaß frühzeitig und gemeinsam mit Ihrem Auftraggeber erstellen.

Als verantwortlicher Auftragnehmer sind Sie sowohl nach der VOB/B als auch dem BGB zu einer strukturierten und prüfbaren Abrechnung in Form einer Aufmaßerstellung verpflichtet. Beigefügte Belege wie Mengenberechnungen und Skizzen erleichtern die Nachvollziehbarkeit.

Schließen Sie mit einem öffentlichen Auftragnehmer Ihren Bauvertrag, gelten spezielle Normen zur Leistungsabrechnung. Die Erstellung Ihres Aufmaßes nach den § 2 Absatz 2 i. V. m. § 14 Absatz 1 VOB/B ist verpflichtend bei jedem betroffenen Projekt anzuwenden. Nur mit einer präzisen Dokumentation lassen sich die ausgeführten Leistungen mit den Positionspreisen multiplizieren und korrekte Schlussrechnungen erstellen.

Fazit

Je größer Ihr Bauprojekt, als desto aufwendiger und zugleich anfälliger erweist sich ein manuelles Aufmaß. Mit einer auf Elektroinstallationen zugeschnittenen Aufmaß-App sparen Sie Zeit und vermeiden zugleich die Übertragung inkorrekter Angaben. Auch ohne Verpflichtung einer spezifischen Dokumentation aufgrund verpflichtender VOB/B-Richtlinien muss Ihr Aufmaß gesetzlichen Normen und einschlägigen Normen entsprechen. Mit einer digitalen Lösung arbeiten Sie effizient und rentabel, bieten eine exakte Grundlage zur Abrechnung nach Aufmaß und hinterlassen einen seriösen Eindruck bei Ihren Kunden.

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